Wie bewertet ihr das Verhalten des Abteilungsleiter gegenüber diesem Bewerber?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

sehr schlecht 86%
Ist nachvollziehbar 14%

13 Antworten

sehr schlecht

Auch wenn man bei dem Job das Interesse an ein gutes Gehör nachvollziehen kann, ist die Art und Weise wie dieser "Hörtest" gemacht wurde absolut unprofessionell. Zusätzlich die Formulierung "Seine Ohren funktionieren noch gut" spielt eindeutig auf das Alter des Bewerbers an und finde ich ziemlich abwertend.

Wenn, hätten sie es richtig machen sollen, direkt in die Stellenausschreibung erwähnen, dass ein gutes Gehör erforderlich ist und dies von jedem Bewerber (unabhängig vom Alter) mittels professionellen Hörtest sicherstellen.

Dies nur bei Personen ab einem bestimmten Alter durchzuführen ist altersdiskriminierend (es gibt auch junge Menschen, die schlecht hören können) und diese Methode ist nun auch nicht wirklich professionell.

das sind schon Zeichen von Altersdiskriminierung.

Es gibt andere Zeichen wie das lange Sitzenlassen vor dem Gespräch, das Nichtzahlen von Kosten oder Probearbeit, das eigentlich nach § 670 BGB zu erstatten ist.

Diese Anzeichen wie Gesten, Handzeichen etc zeigt hier der Coach Wehrle:

https://www.youtube.com/watch?v=BYRVExJ_d6Q

csor77  05.11.2021, 10:50

Ich glaube die Geschichte mit dem Flüstern beim Personalgespräch hab ich auch schon mal von Hr. Wehrle gehört.

Ist nachvollziehbar

Bei dieser Tätigkeit ist gutes hören nahezu das Wichtigste, daher ist dieser kleine praktische Test angebracht, in anderen Fällen jedoch nicht. Allerdings hätte das Wort "noch" besser weggelassen werden können.

sehr schlecht

Als Bewerber würde ich, den beiden mal sagen das Sie Grade Altersdiskriminierung begangenen haben und wen die das nicht lassen werd ich mich nicht scheuen geeignete mnassnamre Ein zu leiten !

Oder So Fragen sie eine Junge Frau Auch ob sie Schnwanger ist oder wan sie Es vor Hat das zu Werdne den auch das ist verbotten!

Oder So sie Wissen Hoffentlich das ich ab jetzt diese Stelle einkagen kann Wegen ihrem Verhalten!

Ist nachvollziehbar

Der Stil war wohl nicht der beste. Aber beim Callcenter geht es u.a. ja ums Gehör. Die Frage mit leiser und noch leiserer Stimme an sich kann Sinn machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"