Wie formuliere ich meinen frühsten Eintrittstermin?

3 Antworten

Aufgrund dessen, dass ich eine Kündigungsfrist bis zum 31.08.2021 habe, ist mein frühestmöglicher Eintrittstermin der 01.09.2021.

"Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der
01.09.21, weil meine Kündigungsfrist bis zum
31.08.21 geht."

Soweit nach der Verfügbarkeit im Jobangebot/in der Stellenanzeige gefragt wird sollte man auch darauf eingehen.

Als Bewerber kann man allerdings i.d.R. nicht einschätzen wie lange der gesamte Recruiting-Prozess für die fragliche Stelle dauern wird. Gibt man dann ein fixes Datum an - obwohl im aktuellen Arbeitsverhältnis aber eine vertragliche Kündigungsfrist einzuhalten ist - ist das für das suchende Unternehmen irreführend.

In diesem Fall kann man nur auf die eigene Kündigungsfrist hinweisen und z.B. formulieren:

" im Falle einer Anstellung muss ich eine vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist von x Wochen/x Monaten zum Monats-/Quartalsende bei meinem aktuellen Arbeitgeber einhalten [unbedingt genaue Frist vorher nochmal nachlesen!] ".

Soweit das denkbar/machbar ist kann man noch hinzufügen:

"Die Einhaltung dieser Kündigungsfrist ist ggf. verhandelbar."

AUF JEDEN FALL VIEL ERFOLG!