"Catch-Satz" in Motivationsschreiben einbauen - ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein! 100%
Ja! 0%

4 Antworten

Nein!

Das ist kein Vortrag, sondern ein Motivationsschreiben einer Bewerbung. Darin zeigst Du Dich nur von Deiner besten Seite und solltest den Fakt, dass Du Dich bereits beworben hattest, eher ausblenden (m.M.n.).

Zudem sind rhetorische Fragen in einem Bewerbungsschreiben eine Sünde.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein!

Ich finde den Abschnitt nicht sonderlich gut und würde ihn weglassen.

Um welches Niveau geht es, das du vor 4 Jahren nicht hattest? Sprachniveau?

Ich finde es - ehrlich gesagt - ziemlich irritierend, dass du deine Ansprechpartner duzt.

Das ist im akademischen Umfeld so nicht üblich, wenn du dich um die Aufnahme zum Studium bewirbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München
LE7ELS
Fragesteller

Mein musikalisches Niveau.

Das duzen kommt daher, dass es im Englischen sowieso nur das "you" gibt und ich es nach der Deutschen Erstschrift auch komplett ins Englische übersetze.

Wie könnte man es stattdessen schreiben?

tanzella  24.01.2024, 23:36
@LE7ELS

Okay, die Bewerbung ist also in englischer Sprache, dann ist es etwas anderes.

tanzella  24.01.2024, 23:38
@tanzella

Willst du wirklich die abgelehnte Bewerbung erwähnen? Das ist ja nicht positiv.

LE7ELS
Fragesteller
@tanzella

Na klar, wie ich geschrieben habe, zeigt es ja, dass ich mich nicht demotivieren lasse, sondern es mein größter Traum ist und ich alles gebe, um ihn zu erreichen.

Was genau seitdem passiert ist (es ist wirklich eine Menge), schreibe ich zwei Absätze darunter (im 2. Teil des Hauptteils).

tanzella  24.01.2024, 23:43
@LE7ELS

Schreib deinen Werdegang ohne Erwähnung der vorangegangenen Ablehnung.

Wie viele Seiten sollst du schreiben?

LE7ELS
Fragesteller
@tanzella

Sicher? Wir müssen sowieso in der Online-Bewerbung ankreuzen, ob man sich schon mal beworben hat und ob man dort angenommen oder abgelehnt wurde und im Formular auch den Grund für eine Ablehnung nennen. Also trotzdessen auch NICHT erwähnen?

Seitenanzahl wird nicht genannt. "Extensive letter of motivation".

tanzella  24.01.2024, 23:46
@LE7ELS

Gut, das hättest du erwähnen können.

Mir ist obiger Absatz dennoch zu "gewollt" und ich bewege mich im akademischen Umfeld.

LE7ELS
Fragesteller
@tanzella

Was meinst du genau mit zu gewollt? Könnte man es umformulieren, aber dennoch drin lassen? Die wollen es ja sowieso im Formular wissen. Ich würde denen gerne von meiner Motivation erzählen, mich erneut zu bewerben. Geht um ein musikalisches Studium mit (sehr wahrscheinlich) anschließender Künstler-Karriere.

Nein!

Du hast mit hoher Wahrscheinlichkit Entscheider vor dir die nicht wissen was vor vier Jahren war. Tu einfach so als wenn du dich zum ersten Mal bewirbt, es sei denn es ist ein Orchideenfach.

Nein!

Es prägt Vorurteile, lass es

LE7ELS
Fragesteller

Was für Vorurteile denn?

warning534  25.01.2024, 14:16
@LE7ELS

... dass ich "diese Frage" jetzt beantworten soll. Das wirft ebenfalls solche "Vorurteile" auf.

LE7ELS
Fragesteller
@warning534

Checke nicht, was du meinst. Anscheinend laberst du Bullshit.

Schreibe es in die Bewerbung mit rein