Wie finde ich Seriöse Firmen bezüglich der Heimarbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Heimarbeit gibt es m.E. keine seriösen Anbieter mehr.

Den meisten geht es nur darum, leicht an anderer Leute Geld zu kommen, anstatt etwas zu bezahlen. Du musst zunächst zum Beispiel Unterlagen oder Material kaufen, um den Job ausüben zu können, aber ob du dann etwas verkaufen kannst, wird dir niemand garantieren.

lenzing42  02.07.2015, 13:34

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Hallo,

meine Firma hatte mal Heimarbeitjobs (Montagearbeiten) in Vollzeit übers Arbeitsamt in der Jobbörsegesucht. Da wurde logischerweise erst geprüft, ob Mindestlohn etc. gezahlt wird. Die Firma steht auch generell beim Gewerbeaufsichtsamt unter Kontrolle bzw. werden die Heimarbeiter von dort auch regelmäßig kontaktiert, ob alles i.O. ist. Also vielleicht mal bei dem zuständigen Amt bzw. der Jobbörse nachfragen bzw. nachsehen, ob dort Firmen mit Heimarbeit gelistet sind. Unsere Heimarbeiter sind alle aus dem Umland und holen sich die Arbeit ab. Viele Firmen mit Heimarbeit liefern diese auch aus - aber eben auch nur im Umland.
Anzumerken ist, dass der Heimarbeitergrundlohn UNTER dem Mindestlohn liegt. Allerdings werden nach Gesetz noch Zuschüsse für Kosten (Strom, Heizung etc. zu Hause) sowie, Urlaub, Krankheit und Feiertage (es gibt für alles dreies keine Lohfortzahlung!!! - wenn keine Leistung dann auch kein Geld, reiner Stückakkord) gezahlt, so dass man am Ende doch einiges über dem Mindestlohn liegt. Hierzu sollte aber beachtet werden, dass fast immer nach Stück fertiger Arbeit gezahlt wird (Stück teile montiert, Stück Adressen geschrieben, Stück Adressen nachtelefoniert oder manchmal nur Stück Adressen erfolgreich terminiert - bitte von letzterem die Finger weg!!! ebenso von Lockangeboten mit hohen Provisionen: Geld hat keiner zu verschenken) - und das richtet isch nach eigener Leistungsfähigkeit. Wer flinke Finger hat montiert z.B. auch schneller als die Rentnerin, die nur ihre Rente aufbessern muss und auf Grund ihres Alters und schon über 40 Jahre geleistete Arbeit nicht mehr so fit ist. Und wer sprachgewandt ist bekommt auch schneller Kontakt per Telefon als andere. Und wer nur Etiketten etc. nach Zeit schreiben braucht sollte bedenken, dass auch da auf Dauer das Ergebnis zählt.

Fazit:

Heimarbeit ist etwas für Leutchen, die regelmäßig etwas dazuverdienen möchten bzw. aus gesundheitlichen Gründen (wegen regelmäßiger längerer Pausen etc.) nicht durchgängig arbeiten können aber auch Vollzeit Geld verdienen wollen. Reich wird man nicht und es braucht auch als Minijobber seine regelmäßig dafür freizuhaltende Freizeit, aber selbst Minijobs auf Basis Heimarbeit bis 450€/Monat sind ein nettes Zubrot, zumal der Arbeitgeber alle Sozialkosten inkl. Lohnsteuer trägt. Und Achtung: Vor Aufnahme von Heimarbeit als Zweitjob sollte auf jeden Fall der Arbeitgeber informiert werden (Dateils siehe dazu im Arbeitsvertrag).

Und:

Firmen die Heimarbeit vergeben sind mehrheitlich seriös - nur leider gibt es überall schwarze Schafe. Auch bei den Arbeitnehmern, die manchmal mehrere Minijobs parallel ausführen und oft die Arbeitgeber wechseln. Die Rentenversicherung prüft alles nach und bei mehrfachen Minijobs müssen alle Jobs außer dem zuerst gemeldeten steuerrechtlich mit Steuerklasse 6, Rentenversicherung etc. abgerechnet werden. Da bleibt dann vom Verdienst nicht mehr viel übrig...
Viel Erfolg bei der Suche - und auch Glück bei dem neuen Arbeitgeber.

Und vor allem vorher überlegen, wieviel Zeit und Platz man in die Arbeit zu Hause auch wirklich investieren kann und will. Es gibt nämlich auch Firmen, die z.B. Telearbeitsplätze zu Hause einrichten - aber damit ist auch fast immer eine feste Arbeitszeit verbunden, in der man erreichbar sein muss.

Soweit ich weiss  , gibt es keine seriösen Firmen .

Das beste was man mir mal nahegelegt hat bei Firmen wie Rechtsanwälte , Schreibbüros oder so einfach mal nachfragen ob diese eine Schreibkraft benötigen . Das kannst du meist von zuhause aus machen .

Aber diese ganzen Sachen mit Kullis zusammen bauen oder ähnliches bring alles nicht so wirklich was , und meist muss man überall  in vorleistung gehen oder drauf zahlen .