Frage zum Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chefs sind genauso wie du normale Menschen. Anders als du machen die aber sogut wie jedes Jahr, gerade Anfang September sobald die neuen Abschlussschüler Arbeit suchen, viele Bewerbungen.

Anstarren oder Blickkontakt kann den Bewerber unter Druck setzen. Vielleicht wollte er sich davor schonen. Oder er hat einfach keine Lust mehr den nervösen Bewerbern in die Augen zu gucken, da er bei einer Absage zu viel Mitleid aufbrüht.

Dennoch scheint der Chef etwas desinteressiert zu wirken. Schließlich möchte man als Bewerber auch wissen, mit wem man es zu tun hat in der Zukunft.

Du kannst dein Schnuppertag ruhig machen, aber wenn du dich unwohl fühlst ist das nicht der richtige Arbeitsort. Auf der Arbeit ist es wichtig sich wohl zu fühlen und Spaß zu haben.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

P.S. Solange er nicht unsympathisch oder laut wird/wurde ist alles in Ordnung. Ansonsten die Anstalt verlassen (so wie ich und viele andere musst du dir so eine unmenschliche Diskussion nicht antun). Du entschuldigst dich, lehnst das Angebot ab und gehst als Gewinner raus, nicht als Verlierer (wenn es dumm läuft). Aber genau deswegen gibt es Bewerbungen, damit man sich kennenlernt. – Also, nicht traurig oder pessimistisch werden, sieh es als neue Erfahrung.

In vielen Vorstellungsgesprächen habe ich gelernt, dass es fast keinen Sinn macht, da irgendetwas reinzuinterpretieren. Ich habe schon Jobs bekommen, wo ich mir vorher sicher war, dass das nichts war. Und andersrum wurde ich schon abgelehnt, obwohl ich dachte alles lief perfekt. Es kommt weniger darauf an, wie dein Gespräch lief, als wie dein Gespräch im Vergleich zu deinen Mitbewerbern lief. Und deine Mitbewerber kensnt du nicht.

Es gibt nur ein paar Punkte die absolut positiv sind. Einmal hat man mir nach einem Gespräch die Büroräume gezeigt und mich den Kollegen vorgestellt. Oh Wunder, den Job hatte ich.

Geh zum Schnuppertag, häng dich rein und hab etwas Geduld. Alles andere hat keinen Sinn.

Ich würde darauf nicht zu viel Gewicht legen. Mit den Chefs musst du wahrscheinlich gar nicht arbeiten. Mach ruhig die Schnuppertage, dann wirst du ja sehen, ob es dir gefällt.

Das kann gut sein, dass du das völlig falsch interpretierst. Oder auch nicht...

Was erwartest du von uns? Niemand hier kennt die beiden...