Interesse bestätigen nach vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Ich finde es nicht gut, wenn man sich vorab irgend welche Worte zurecht legt, die man dann bei einem Telefonat auswendig "runterrasselt".

Dein auswendig gelernter Satz geht schon dann im Telefonat in die Hose, wenn etwas unerwartetes passiert. Hier kann es dich dann schon verunsichern, wenn eine andere Person ans Telefon geht, da der verantwortliche Kollege nicht da ist.

Du hast ja sicher Interesse an dieser Ausbildung und weißt ja sicher auch, warum Du diesen Beruf erlernen möchtest.

Was Du vor dem Wählen der Nummer wissen musst, ist folgendes:

  • mit wem willst Du sprechen?
  • wann warst Du zum Vorstellungsgespräch da?
  • willst Du die Ausbildung?

Letztendlich will der Betrieb nur eine kurze Aussage, dass Du immer noch an der Ausbildung interessiert bist, damit er nicht umsonst Zu- oder Absagen erteilt.

Du sagst einfach, dass es dir in der Firma und beim Vorstellungsgespräch gefallen hätte und dass du es dir gut vorstellen könntest, dort zu arbeiten. Zuvor erinnerst du an das Gespräch und dass ja ausgemacht war, dass du dich nochmal melden solltest, was du hiermit tust.