Frage von FrauStressfrei, 139

Woran können Hunde so gut Autos unterscheiden?

Bei uns auf den Hof fahren immer viele Autos auf den Hof. Meine Hunde verpennen diese Geschehnisse. Außer wenn meine Schwester kommt, mein Freund oder Freundin. Diese drei lieben sie wie verrückt. Nun bekomm ich oft mal spontan Besuch von einem dieser drei und ich weiß es schon 2 Minuten vor dem Klingeln an der Haustür, wer da kommt. Nämlich am Verhalten der Hunde. Der Witz is auch, dass sie sich bei allen drei jeweils unterschiedlich verhalten und alle drei unterschiedliche Marken fahren. Ich frage mich jedesmal: wie ist das möglich? Offensichtlich können das fast alle Hunde. Aber wie funktioniert das?

Antwort
von LiselotteHerz, 64

Es hört sich doch jeder Motor anders an, ist Dir das noch nicht aufgefallen? Klar hören die da den Unterschied. Ich habe kürzlich eine Reportage gesehen, da konnte ein Mann von 30 unterschiedlichen Autoherstellern blind 28 am Motorengeräusch erkennen. lg Lilo

Eine meiner Katzen wusste ganz genau, wenn mein Mann gleich zur Tür reinkommt, wahrscheinlich hören sie, wie jemand läuft. Das war wirklch auffällig, lag scheinbar ganz gelassen im Wohnzimmer, die Haustür wurde aufgeschlossen (also die Tür im Treppenhaus), mein Mann ging nur ein paar Stufen die Treppe rauf und da rannte sie schon zur Wohnungstür. Wenn andere Mieter ins Haus kamen, blieb sie ganz ruhig liegen.

Ich höre das übrigens auch, ob mein Mann oder mein Sohn die Treppe hochkommt, laufen völlig unterschiedlich.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 46

Weil sie gelernt haben, das Geräusch mit dem Menschen zu verbinden.

Meine Pferde kommen ans Gatter wenn ich mein Auto auf dem Parkplatz am Hof parke. Geräusch = mein Mensch kommt.

Bei einem neuen Auto brauchen sie meistens ein paar Tage bis sie es wieder gelernt haben, das ich jetzt mit anderem Geräusch auftauche.

Antwort
von Maximilian0296, 47

Jede Motor hört sich anders an, ist dir das noch nie aufgefallen?
Ich kann auch immer am Motorengeräusch erkennen, ob jetzt mein Stiefvater oder meine Mama vorfährt. Allein deshalb, weil ich das Motorengeräusch der beiden Wagen so oft gehört habe, dass ich mir das verinnerlicht habe.

So wird das bei deinen Hunden wohl auch sein.

Antwort
von Bernerbaer, 36

Sie verknüpfen ein bestimmtes Geräusch (Motor) mit einem Ereignis (bestimmte Person).

Antwort
von MiraAnui, 25

Am Geräusch. Jedes Auto hört sich anders an

Antwort
von FreierBerater, 7

Unser Nachbarshund kratzt wie verrückt an der Terassentür, wenn ICH heimkomme, oder die Postbotin anrückt.... von beiden bekommt er Leckerli.

Es MUSS dass Motorengeräusch sein, denn durch die Hecke kann er die Fahrzeuge nicht sehen.

Antwort
von HapsHaps, 57

Die merken sich das Motorengeräusch - Katzen können das auch :)

Kommentar von FrauStressfrei ,

Aber wie kommt es dann, das auch Autos der gleichen Marke ignoriert werden? Es muss ja auch noch Unterschiede im Fahrstil mit rausgehört werden

Kommentar von Papabaer29 ,

AUch innerhalb der Modelle klingen die Motoren nie völlig gleich.

Kommentar von friesennarr ,

Der Stil wie jemand fährt und auch das wie jemand Parkt, wie jemand die Autotüre aufmacht bzw. zu (und wie sich die Autotüre anhört), wie jemand mit dem Schlüssel klimpert usw. wir Menschen sind Gewohnheitstiere, wir machen immer gerne alles gleich.

Ich höre auch meine Familienmitglieder heraus wer gerade kommt.


Antwort
von wotan0000, 11

Das ist eine Frage der guten Ohren.

Mein Hund kann ja auch unterscheiden, ob mein Mann, ich oder Fremde durch das Treppenhaus latschen.

Antwort
von DCKLFMBL, 17

Jeder Motor Klingt anders! 

Antwort
von Nevermind1992, 27

durch hören?

Antwort
von premme, 29

Hallo,

es liegt nicht am Auto, sondern an der Person die da kommt.

Beweis: Frau kaufte sich ein neues, anderes Auto, fährt auf den Hof, und der Hund rennt zur Tür.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten