Woran können Hunde so gut Autos unterscheiden?

11 Antworten

Unser Nachbarshund kratzt wie verrückt an der Terassentür, wenn ICH heimkomme, oder die Postbotin anrückt.... von beiden bekommt er Leckerli.

Es MUSS dass Motorengeräusch sein, denn durch die Hecke kann er die Fahrzeuge nicht sehen.

Jede Motor hört sich anders an, ist dir das noch nie aufgefallen?
Ich kann auch immer am Motorengeräusch erkennen, ob jetzt mein Stiefvater oder meine Mama vorfährt. Allein deshalb, weil ich das Motorengeräusch der beiden Wagen so oft gehört habe, dass ich mir das verinnerlicht habe.

So wird das bei deinen Hunden wohl auch sein.

Es hört sich doch jeder Motor anders an, ist Dir das noch nicht aufgefallen? Klar hören die da den Unterschied. Ich habe kürzlich eine Reportage gesehen, da konnte ein Mann von 30 unterschiedlichen Autoherstellern blind 28 am Motorengeräusch erkennen. lg Lilo

Eine meiner Katzen wusste ganz genau, wenn mein Mann gleich zur Tür reinkommt, wahrscheinlich hören sie, wie jemand läuft. Das war wirklch auffällig, lag scheinbar ganz gelassen im Wohnzimmer, die Haustür wurde aufgeschlossen (also die Tür im Treppenhaus), mein Mann ging nur ein paar Stufen die Treppe rauf und da rannte sie schon zur Wohnungstür. Wenn andere Mieter ins Haus kamen, blieb sie ganz ruhig liegen.

Ich höre das übrigens auch, ob mein Mann oder mein Sohn die Treppe hochkommt, laufen völlig unterschiedlich.

Weil sie gelernt haben, das Geräusch mit dem Menschen zu verbinden.

Meine Pferde kommen ans Gatter wenn ich mein Auto auf dem Parkplatz am Hof parke. Geräusch = mein Mensch kommt.

Bei einem neuen Auto brauchen sie meistens ein paar Tage bis sie es wieder gelernt haben, das ich jetzt mit anderem Geräusch auftauche.

Die merken sich das Motorengeräusch - Katzen können das auch :)

FrauStressfrei
Fragesteller

Aber wie kommt es dann, das auch Autos der gleichen Marke ignoriert werden? Es muss ja auch noch Unterschiede im Fahrstil mit rausgehört werden

friesennarr  10.12.2015, 09:45
@FrauStressfrei

Der Stil wie jemand fährt und auch das wie jemand Parkt, wie jemand die Autotüre aufmacht bzw. zu (und wie sich die Autotüre anhört), wie jemand mit dem Schlüssel klimpert usw. wir Menschen sind Gewohnheitstiere, wir machen immer gerne alles gleich.

Ich höre auch meine Familienmitglieder heraus wer gerade kommt.