hund rennt auf autos zu

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"fast immer hoeren" ist nicht genug und viel zu gefaehrlich! uebe das gehorchen immer und taeglich an einer schleppleine. der hund muss immer abrufbar sein! auch an der kurzen leine must du traineren, damit sie eben nicht zieht. am besten ist da unterstuetzung durch eine hundeschule angesagt. wenn der hund in eine richtung zieht, bleibst du stehen oder gehst gerade in die entgegengesetze richtung -ohne viel reden etc... der hund kapiert dann, dass du die regeln bestimmst!

echogirl
Fragesteller

ja, wrde ich wohl machen müssen.... oder ich laufe nur noch querfeldein ;-)

inicio  31.01.2011, 13:35
@echogirl

querfeld ein ist auch keine loesung. ihr muesst generell klaeren, wer das sagen hast:DU! das muss dir und dem hund kalr werden..."nicht er zieht, deshalb leiber ohne leine"! wuesch euch beiden was und das klappt schon!

echogirl
Fragesteller
@inicio

heißt das ich darf sie garnicht mehr frei laufen lassen? nichtmal zum spielen? seufz das werden echt lustige spaziergänge in nächster zeit...

nimm sie bitte auf jeden fall an die leine! wirklich du würdest es dir nie verzeihen wenn mal was passiert!Mein Hund hat auch eigentlich immer gut gehört :( egal wie gut erzogen er ist wenn ihr an der straße langgeht behalt ihn oder sie an der leinee!

echogirl
Fragesteller

naja, wienn wir an der straße laufen mache ich das natürlich, aber es gibt in der gegend einige Feldwege, größtenteils platten wege, wo ich gerne mit ihr laufe..... und ab und zu (sehr selten, wir treffen alle 2-3 Tage mal eins) fahren da halt autos...

Das macht meiner auch, er will immer in den Vorderreifen beißen. Manche Hunde haben schon einen Knall, würde gerne wissen, was in deren Kopf in diesem Moment vorgeht. Auf einen schmerzhaften Versuch kann man es ja leider nicht ankommen lassen (damit der Hund daraus lernen könnte).

YarlungTsangpo  31.01.2011, 13:50

Ich habe einmal den Deutschen Schäferhund vom Nachbarn elendiglich sterben sehen müssen, der das immer beim LKW der Brauerei machte!!! Dabei ist er unter die Reifen dieses Lkw gekommen. Den Knall hat der Besitzer des Hundes, weil er das seinem Hund nicht sofort strikt (!) abgewöhnt!

slideagain  31.01.2011, 21:00
@YarlungTsangpo

Ja super kluge Antwort! Ich z.B. habe meinen Hund jahrelang dressiert, damit er sich jetzt direkt auf Lkw Reifen stürzt und nicht mehr auf diese mickrigen Autoreifen.

Ich würde vorrangig erstmal das ordentliche Laufen an der Leine trainieren. Du kannst sie doch nicht frei laufen lassen, obwohl sie nicht sicher abrufbar ist, weil es dir an der Leine zu stressig ist. Wenn du es alleine nicht hinbekommst, wende dich an eine Hundeschule. Es ist wirklich keine große Sache, aber du solltest dir Tipps holen. Das Problem mit den Autos kannst du auch nur mit einem angeleinten Hund trainieren. Alles andere ist viel zu gefährlich. Du kannst froh sein, daß bisher nichts passiert ist. Auch dabei kann dir ein erfahrener Hundetrainer helfen. Mann muss den Hund in der Situation sehen, deshalb kann dir hier wahrscheinlich keiner eine hilfreiche Antwort geben. Auch wenn dein Hund schon sieben Jahre alt ist, ihr könnt das hinkriegen.

YarlungTsangpo  31.01.2011, 13:51

Ich habe einmal den Deutschen Schäferhund vom Nachbarn elendiglich sterben sehen müssen, der das immer beim LKW der Brauerei machte!!! Dabei ist er unter die Reifen dieses Lkw gekommen. Den Knall (siehe unten) hat der Besitzer des Hundes, weil er das seinem Hund nicht sofort strikt (!) abgewöhnt! DH!!!!

Ich gehöre zu den Autofahrern die wegen Hunden ständig bremsen müssen weil bei uns in der Straße einfach keiner dazu in der Lage ist, seinen Köter an die Leine zu nehmen... -.- Is es denn so schwer den Hund zurückzurufen und ihn an die Leine zu nehmen wenn man das Auto schon von weitem sieht?