Mein Hund springt unsere Autos an, wie gewaltfrei abgewöhnen?

4 Antworten

Das mit dem Anruf ist,eine tolle Idee. Dann könnt ihr Eure Hündin anleinen und sie muss liegen bleiben, bis ihr erlaubt wird wieder aufzustehen.

Habt ihr einen Hundetrainer, mit dem ihr das Problem besprechen könnt?

Dass ihr in der Erziehung versagt habt, würde ich so nicht sagen. Den abends perfekten Hund hab ich noch nicht kennengelernt. Ich hab schon viel Zeit in die Erziehung und Ausbildung meiner vierjährigen Dobermannhündin gesteckt, aber immer wo gibt's Ausrutscher.

Das ist sehr wichtig, dass sie das lernt.

Ich würde alle Familienmitglieder zu Mithelfern machen. Du bleibst beim Hund und korrigierst sie sofort, wenn ein Auto kommt und sie wieder hinspringen will.  Mit viel Geduld wirst Du das schon schaffen.

Einer meiner Hunde hat sich in einen Lastwagenreifen verbissen. Das war sein letzter Biss. Daher: Üben, üben, üben!

die Autos von der Familie anspringt, wenn jemand heim kommt.

anleinen wäre eine Möglichkeit und/oder den Hund erst raus lassen, wenn die Menschen im Haus sind!

xWeya
Fragesteller

Natürlich ist anleinen eine Möglichkeit, allerdings kommt nicht immer jeder zur gleichen Uhrzeit nach Hause und meistens sind wir im Garten und das Problem ist, dass sie schon losrennt, bevor wir erst merken, dass jemand kommt. Aber vielen Dank für die Antwort :)

dogmama  04.11.2016, 20:20
@xWeya

dass sie schon losrennt, bevor wir erst merken, dass jemand kommt.

dann zurückrufen!

und wenn der Hund nicht abrufbar ist, habt Ihr bei der Erziehung versagt. Mit Hilfe einer Hundeschule wäre das Problem aber zu lösen!

xWeya
Fragesteller
@dogmama

Entschuldigung!? Sie haben keine Ahnung, was wir durchgemacht haben und die Aussage, wir hätten bei der Erziehung versagt geht gar nicht! Ich weiß ganz genau, dass sie bei dieser Situation nicht abrufbar ist, aber ist das die Lösung? Immer sofort parat stehen und sie rufen? Es wäre doch sinnvoller, wenn sie lernen würde, dass sie nicht zum fahrenden Auto darf. Zum stehenden wäre es schon toll, da sie öfters mitfährt, deshalb will ich ja nicht, dass sie Angst vor Autos bekommt, sondern einfach, dass sie weiß, dass sie zu einem fahrenden Auto nicht darf.

dogmama  04.11.2016, 20:50
@xWeya

dass sie bei dieser Situation nicht abrufbar ist, aber ist das die Lösung? Immer sofort parat stehen und sie rufen?

ja, ein Hund sollte schon gehorchen wenn man ihn ruft, ansonsten hat man bei der Erziehung versagt, auch wenn man das nicht hören und einsehen will.

und wenn man sich meistens im Garten aufhält, steht man doch auch zwangsläufig parat und kann auch ohne große Umstände sofort einwirken und den Hund zurückrufen!

ein Hundetrainer könnte hier aber auch hilfreich sein, dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und einen entsprechenden Erziehungsplan ausarbeiten!

HerrVonRibbeck  05.11.2016, 12:41
@xWeya

Dann reicht doch ein kurzer Anruf über's Mobile mit der Info, dass da jetzt jemand angefahren kommt. Freisprechanlage dürfte doch wohl mittlerweile als selbstverständlich unterstellt werden.

An die Schleppleine,wenn ein Auto kommt den Hund ins Platz legen und sie so lange liegen lassen bis das Auto steht und ihr das 'Oke' gebt dass sie hinrennen darf.

Bei guter Erziehung sollte das leicht machbar sein,da das 'Bleib' und 'Platz' zum Gehorsam gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin