Kann man eine Trainingsmethode patentieren?

8 Antworten

Nein, kannst Du nicht. Patentieren kannst Du nur technische Erfindungen, die neu sind, auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen und gewerblich anwendbar sind. Siehe auch PatG § 1 Abs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Katharina385
Fragesteller

Dankeschön, so eine Antwort wollte ich auf meine Frage haben, einfach nur ein, nein geht nicht oder ja geht und keine Gegenfragen beantworten.

Sicherlich kannst du dich selber als Hundetrainer patentieren lassen und deinem Training einen Namen geben und das ist dann ein geschützter Name, ob die Methode vielleicht schon mal bekannt war ist glaube ich, egal. Es ist dann quasi nur mit deiner Person verbunden, das ist die... Hunde Methode. Oder Korrektur Ich denke, das geht.

wie sieht die Korrektur aus, sie wird bestimmt von dem Einen oder anderen angewendet werden. Wenn der andere Mann sie auch angewendet hat, dann ist sie wohl bekannt.

Einige findige Trainer haben sich auf ihre "Methode" eine Marke eintragen lassen, NDS, Stop Konzept, ZOS, dass heißt aber nicht das jetzt niemand mehr einen Futterbeutel werfen oder ein Feuerzeug verstecken darf.

Und wenn du korrigiert wirst du ja auf jeden Fall zum Teil mit pos. Strafe arbeiten und das ist beileibe nichts neues 😉

Wenn andere Menschen es auch tun, dann wird es ja wohl schon vorher jemand "erfunden" haben. In der Hundewelt gibt es mittlerweile fast nichts mehr, was nicht schon erprobt wurde.

Selbst wenn, was bringt es dir, nur die Rechte zu haben? Wenn müsstest du dann ja auch eine Hundeschule öffnen, usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen