Hund springt ständig ins Pool und versucht uns zu retten?

4 Antworten

Hallo,

es gab eine Folge von Martin Rütter zu einem ähnlichen Fall. Evtl. hilft euch das zum besseren Verständnis.

https://www.martinruetter.com/hannover/wissenswertes/trainingstipps/dogs-trainingstipp/artikel/dogs-tipp-august-hunde-als-rettungsschwimmer

Harzer Fuchs Mailo

Schaut euch das mal an.

Unser Hund kommt auf Menschen, vor allem unsere Kinder, im Wasser auch nicht klar. Ich denke sie hat Angst um sie. Haben noch keine richtige Lösung. Es wird um so schlimmer je tiefer sie reingehen bzw. wenn sie nicht nur stehen, sondern schwimmen. Bellen, jaulen...;-(

Berichte doch mal was ihr ausprobiert habt.

Ablenkung klappt bei uns ganz gut, aber auch nicht immer...

VG

Woher ich das weiß:Recherche

Dem Hund fehlt Erziehung und ein gut funktionierendes Abbruchsignal.

Wenn jemand aus der Familie den Hund festhält hat er nicht zu beißen. Was macht ihr wenn dem Hund mal eine Zecke gezogen werden muss? Beißt er dann auch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Er muss sehen, dass das Wasser für euch keine Bedrohung ist.

Versuche vielleicht mal, zusammen mit dem Hund reinzugehen. Das heißt, er springt direkt mit dir rein (oder du trägst ihn mit dir zusammen rein).

Alternativ an die Leine machen und ihm zeigen, dass es keine Gefahr ist. Dann wieder ableinen.

Grundsätzlich hat der Hund eine gute Eigenschaft, denn im Ernstfall, kann er euch retten.

Mir kommen die tränen. So süß.

Leider bin ich nicht Martin rüttger.

Aber du schreibst "ihr"

Versucht Mal abwechselnd reinzugehen und einer hat den Hund an der Leine.

Und umgekehrt, einer mit Hund rein, und spielen,, dass der sich ans Wasser gewöhnt

Oder so