Woran erkennt man, ob es eine Polstelle oder hebare Lücke ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quelle -->

http://www.mathebibel.de/hebbare-definitionsluecke

Zitat -->

Unter einer hebbaren Definitionslücke x _ 0 versteht man eine Definitionslücke, die durch Kürzen des Funktionsterms behoben werden kann und dadurch den Definitionsbereich erweitert.

Du musst also mit f(x) = (x^3-3x) / (x^2-9) eine Polynomdivision durchführen.

f(x) = (x^3-3x) / (x^2-9) = x + 6 * x / (x ^ 2 - 9)

In deinem Beispiel ist die Definitionslücke also nicht hebbar.

Volens  13.07.2015, 13:44

Dies ist der praktischere Rat: dividieren und nachgucken, ob die Zählerfunktion an den Stellen, wo der Nenner 0 wird, existent ist.
Noch schneller geht: einfach die "Nullstellen" der Nennerfunktion errechnen, in den Zähler einsetzen und gucken, ob es vernünftige Funktionswerte gibt.
Eine Polynomdivision kann manchmal etwas dauern.

DepravedGirl  14.07.2015, 16:51

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Du musst an den Definitionslücken die Grenzwerte von links und rechts betrachten. Konvergieren die beide gegen denselben Wert (der natürlich nicht unendlich sein darf), dann ist das hebbar, konvergieren sie nicht, dann nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Sei gegeben f(x) = Z(x) / N(x) .

Pol bei x = x₀ , wenn N(x₀) = 0 und Z(x₀) ≠ 0 .

Wenn N(x₀) = 0 und Z(x₀) = 0 , dann kann man kürzen durch (x - x₀) und erneut prüfen.