Unstetigkeitsstellen und Definitionslücken berechnen?

2 Antworten

Die Signumfunktion ist nicht stetig! Da wo das Argument das Vorzeichen wechselt, wechselt der Funktionswert von -1 auf +1 und dazwischen ist er 0.

D. h. Du hast hier quasi 3 Teilfunktionen:

f1(x)=-(x-1)=-x+1 für x²-1<0 <=> x<1 oder x>-1

f2(x)=0 für x²-1=0 <=> x=-1 oder x=1

f3(x)=x-1 für x²-1>0 <=> x>1 oder x<-1

(statt f1, f2 und f3 notiert man das natürlich normalerweise mit der geschweiften Klammer)

Jetzt musst Du die "kritischen Stellen", d. h. die Übergänge von einer Teilfunktion zur nächsten prüfen, also bei x=±1; ob der Graph einen Sprung macht oder nicht.

Definitionsbereich ist der komplette Zahlenbereich, also die reellen Zahlen, wenn nichts anderes vorgegeben ist.

F7URRY
Fragesteller

Danke!

F7URRY
Fragesteller

Ich komme jetzt gerade doch nicht ganz weiter, es existiert aujedenfall eine Sprungstelle, bei x=0?

Rhenane  22.11.2021, 01:57
@F7URRY

Nein; guck Dir die 3 Teilfunktionen an und schaue wo sie jeweils gültig sind (mach evtl. ne Skizze): von links kommend gilt für x<-1 die Funktion f3, dann für x=-1 gilt f2; zwischen -1 und 1 (also auch bei x=0) gilt f1, dann für x=1 wieder f2 und für x>1 ist wieder f3 an der Reihe.

D. h. Du brauchst nur x=-1 und x=+1 untersuchen:

f1(-1)=-(-1)+1=2

f2(-1)=0

D. h. f3 brauchst Du schon nicht mehr testen, weil f1 und f2 bei x=-1 schon nicht übereinstimmen.

f1(1)=-1+1=0

f2(1)=0

f3(1)=1-1=0

d. h. an diesem Übergang haben alle 3 Teilfunktionen den gleichen (Grenz-)Wert, d. h. hier ist die Funktion stetig, d. h., insgesamt betrachtet, ist die Funktion überall außer an der Stelle x=-1 stetig.

F7URRY
Fragesteller
@Rhenane

Danke, habe es gerade auch nachgerechnet x=- Sprungstelle von -2 auf 2 und x=1 stetig hebbar weil 0=0

Rhenane  22.11.2021, 02:09
@F7URRY

Bei x=1 einfach "nur" stetig.

Von (be-)hebbaren Lücken spricht man, wenn eine Lücke durch umformen "entfernt" werden kann. Hier gibt es aber keine Lücken, da die Funktion überall definiert ist, d. h. es gibt nichts zu (be-)heben.

Die definitionslücken sind einfach die teilmengen von r, die nicht der definitionsbereich sind

F7URRY
Fragesteller

Also f(x) ist doch überall definiert oder nicht?

F7URRY
Fragesteller
@F7URRY

Also es müsste doch nur eine Sprungstelle geben weil x^2<0 nicht geht in R und sgn nur von 0 auf +1 springt oder?

F7URRY
Fragesteller

Also es ist Stetig und hat eine (oder zwei?) Sprungstellen?