Funktion auf Definitonslücken untersuche?

3 Antworten

f(x) = (x³ + 2x² + x) / (x + 2) = x * (x² + 2x + 1) / (x + 2) = x * (x + 1)² / (x + 2)

Mit dieser Umformung sind Nullstellen und Polstelle unmittelbar erkennbar.

Kennst Du die Bedingungen für hebbare Definitionslücken?

Gibt es einen x-Wert, bei dem Zähler und Nenner zu Null werden?

Thomlol
Fragesteller

hebbar ist die Lücke wenn Zähler und Nenner bei einem x-Wert 0 werden. Und das ist hier ja nicht der Fall. Vielen Dank

Bei einer hebbaren Lücke müsstest du im Zähler (x+2) ausklammern können. DAnn könnte man (x-2) im Zähler und Nenner wegkürzen.

Ob ein Vorzeichenwechsel vorliegt kannst du mit dem Taschenrechner herausfinden. Setzte eine etwas größere Zahl als -2 und eine etwas kleine Zahl ein, z. B. -1,99 und -2,01. Dann siehst du, ob ein Virzeichenwechsel vorliegt.

Eine Definionslücke liegt vor, wenn man eine Zahl nicht in die Funktion einsetzen darf. Dazu schaust du dir den Nenner an: der darf nicht gleich Null werden. Also liegt bei x = -2 eine Definionslücke vor.

Thomlol
Fragesteller

Ja genau das sollen wir ja untersuchen. Aber wie finde ich heraus ob es sich um eine hebbare Lücke handelt und ob da beispielsweise ein Vorzeichenwechsel vorliegt.

tunik123  26.05.2021, 15:22
@Thomlol

Durch die Polynomdivision hast Du praktisch schon nachgewiesen, dass die Unstetigkeit bei x = -2 nicht hebbar ist, denn -2/(x+2) hat dort eine ungerade Polstelle.