Stetigkeit und Stetige Fortsetzbarkeit?

1 Antwort

1.: das kommt drauf an welchen Grenzwert an welcher stelle die Funktion haben soll, und welche Bedingungen die Funktion noch erfüllen soll.
f(x) = 1 ist eine stetige Funktion mit dem Grenzwert 1 für alle x.

2.: s.o.
Stetige fortsetzbarkeit setzt noch voraus, dass der rechts- und linksseitige Grenzwert an der Polstelle gleich sind.

3.:
Einzelne Stellen, an denen eine Funktion nicht def. ist, die Funktion sich an der Stelle aber stetig fortsetzen lässt. (z.B. x / x, Stelle: 0)

spieler99999999
Fragesteller

Danke schon mal für die Antworten

Mal angenommen ich müsste eine Funktion mit folgenden Bedingungen aufstellen:Definitionslücke bei x=3 und einen Grenzwert von 2

Und eine Funktion mit der Definitionslücke x=3 und keinem existierenden Grenzwert

Wie würde ich dann die Funktionsgleichungen aufstellen?

kreisfoermig  23.09.2017, 11:54
@spieler99999999

Was für „Gleichungen“? Nicht alles in Mathe besteht aus Gleichungen! Du musst Bedingungen prüfen. Angenommen, die Funktion sei ƒ : U ⟶ Y.

Zu dem ersten Problem. Du musst prüfen, dass ƒ(x) ⟶ 2 für x∈U\{3}, mit x ⟶ 3.

Zu dem zweiten Problem. Du musst zeigen, dass ƒ(x) ⟶ L für kein L, für x∈U\{3}, mit x ⟶ 3. Falls der Bildbereich in IR enthalten ist, gibts hierfür eine Methode: zeigen ENTWEDER (a) es gebe eine Teilfolge von x-Werten, die gegen 3 konvergiert, so dass ƒ(x) ⟶ +∞ oder ƒ(x) ⟶ -∞; ODER (b) es geben zwei Teilfolgen von x-Werten, die gegen 3 konvergieren, so dass ƒ(x) ⟶ L1 für die erste Folge und ƒ(x) ⟶ L2 für die zweite, wobei L1≠L2 zwei verschiedene Grenzwerte sind.