Woran erkennt man ob ein gelegtes Ei vom Huhn ein essbares Ei ist oder ein Kükenei ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine "Kükeneier". Küken schlüpfen aus befruchteten Eiern, die 21 Tage bebrütet wurden. Lässt man die Eier nicht bebrüten, sind sie alle Essbar.

Man kann jedes gelegte Ei essen egal ob befruchtet oder nicht. Erst wenn es eine Woche unter dem Huhn liegt erkennt man wenn man es mit der Taschenlampe durchleuchtet ob es befruchtet ist und dann sollte man es nicht mehr essen. Nimmt man es aber am gleichen Tag heraus wo es gelegt wurde und dann in den Kühlschrank ist das Essen kein Problem.

Man kann unbefruchtete Eier essen ( die gibt es, wenn kein Hahn gehalten wird) genauso wie auch befruchtete ( dann ist ein Hahn dabei). Du merkst keinen Unterschied. Auf den Euern ist nicht gekennzeichnet ob ein Hahn mit den Hühnern zusammenlebt. Aus Biohaltung, Freilandhaltung aber auch oft aus Bodenhaltung sind Hähne dabei. Ein "Kükenei" ist es ein Ei erst dann, wenn es bebrütet wird.