Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Wie kann man sich dieser Frage sinnvoll nähern?

8 Antworten

Indem man die Idee von Kausalität fallen lässt und sich mehr der "miteinander einhergehung" annähert.

Die Frage "Wer ist der Chef" im Körpersystem, das Gehirn oder der Magen, kann je nach Standpunkt unterschiedlich ausfallen. Der Magen könnte das Mittel sein mit welchem das Gehirn seine Energie generiert, das Gehirn könnte allerdings auch ein Werkzeug des Magens sein besser Nahrung zu finden.

Um dieses Dilemma aufzulösen muss man verstehen dass sich beide Teile einander bedingen, dass es nicht so ist dass das eine über oder unter dem Anderem steht, sondern dass sie beide gleichzeitig, in gegenseitiger Abhängigkeit zueinander entstanden sind.

Aus dem Ei schlüpft ein neues Wesen, das ich dann gleich oder mutiert weiter fortpflanzt.

Beim Huhn ist der Entwicklungsprozess hingegen abgeschlossen.

Stark vereinfacht gesagt: Das Ei, aus dem das erste Huhn geschlüpft ist, wurde von einem Vogel gelegt, der zwar schon hühnerähnlich, aber noch kein Huhn war, also gab es das Ei zuerst. (Natürlich war das tatsächlich ein Prozess, der sich über viele Generationen erstreckte, und in dem man kaum eine eindeutige Grenze zwischen Nicht-Huhn und Huhn festlegen kann, aber das ändert nichts an der prinzipiellen Aussage.)

Auch evolutionsgeschichtlich betrachtet ist das Ei erheblich älter:

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Eier, Huhn)

Das kam iterativ. Eine langsame Entwicklung über Jahrmilionen, die sich Evolution nannte. In vielen winzigen Schritten.

bei der Hühnei frage is die ganze Zeit ausgeklammert das es noch ein geschöpf gab das den ersten Funken schuf, oder eben die Evolution.

es is die frage nach einem anfang aber sicher nich nach dem Anfang des Huhns eig gehts ums Universum, wie is es entstanden und woraus, der Frage versucht man sich seit Jahrzehnten zu nähern durch sehr viel Technik und ner Menge Lichter.