Was war zuerst da , das Ei oder der Dinosaurier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ei. Es gab schon lange vor den Dinosauriern Tiere die Eier legten. Als erste Tiere die Eier legten gelten die Ediacara- Tiere.  Die Frage lautet dann was war zuerst da: Das Ei oder das Ediacara- Tier?

Du kannst diese Frage endlos in der Evolutionslinie weiter nach unten spinnen. Wenn du die Frage mit Ei und Huhn durch die Dinosaurier beantworten möchtest, dann musst du deine Frage eben mit den Vorfahren der Dinosaurier beantworten, denn diese Reptilien, die sogenannten Archosaurier, legten ebenfalls Eier. Deren Vorfahren genauso und deren auch, und irgendwann kommst du bei Amphibien an, die zwar ebenfalls Eier legten, aber deren Larven sich im Wasser entwickelten. Bei Fischen genauso, sogar noch bei deren Vorfahren. Irgendwann vor vielleicht 700 Millionen Jahren, wahrscheinlich sogar noch eher, entwickelte sich aus der geschlechtslosen Vermehrung dann die geschlechtliche. Als das erste Geschöpf dann aufgrund einer Genmutation imstande war, Keimzellen mit dem eigenen Erbgut zu bilden und dieses mit dem Erbgut seiner Artgenossen zu kombinieren, legte dann irgendwann das erste Urwesen ein Ei mit rekombinierten Erbinformationen. Doch auch deren Vorfahren waren bereits Eierleger, als sie sich noch ungeschlechtlich vermehrten, so wie heute es noch viele Muscheln und Schnecken tun.

Du siehst also: das erste Ei musst du lange vor den Dinosauriern suchen, in einer Zeit, aus der wir keine fossilen Zeugnisse haben, die uns verraten würden, wann und von wem das erste Ei gelegt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Interessante Frage!

Vielleicht hilft Dir ja der Beitrag von Quarks & Co:

http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/evolution-waswarzuerst100.html

"Fossilien liefern für die Evolutionsforschung wichtige Informationen. Dennoch können sich die Forscher nicht ausschließlich auf versteinerte Dinosaurier verlassen. Nützliche Hinweise liefern auch die Embryos in Eiern. Forscher haben in ihren Genen sogar Erbstücke von ihren Vorfahren gefunden. Evolutionäre Entwicklungsbiologen haben an den alten Genen herumgebastelt und konnten den Küken dadurch auf einmal Zähne und Schwänze wachsen lassen. Das ist nur möglich, weil Küken noch Dinosaurier-Gene mit sich herumtragen. Im Film erfahren Sie, welches Rätsel die Forscher damit knacken wollen."

Da ging es genau darum ;-)

Nur im Ei steckt das neue Leben mit den sich nach dem Schlüpfen zeigenden Anlagen.

Ohne diese Tatsache hätte es keine Evolution gegeben!

Eine einzige Art von Eierproduzenten würde bis zum heutigen Tag auf dieser Erde vorherrschen.

Natürlich war das Ei vorher da. Es gab ja schon leben im wasser und diese Tiere legten eier