Was kann das sein, dass mein Huhn beim Hinterteil blutet?

pony  06.08.2020, 19:35

wieviele hühner hast du?

sompet
Fragesteller

Sechs

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hühner haben eine Kloake, darin endet sowohl der Legedarm als auch der Kotdarm.

Da Hühner hinten also nur einen Ausgang haben, lässt sich so erstmal nicht erkennen aus welchem Bereich das Blut stammt.

Bitte gönne der Henne außerdem Ruhe und biete ihr einen geeigneten Rückzugsort zum legen des Eis an. Normalerweise kommt das erste Ei dann auch ganz von selber!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WolfishChaos  06.08.2020, 15:55

PS: Dass eine leichte Blutung beim Legen der ersten Eier auftritt ist vollkommen normal. Häufig finden sich dann auch an diesen Eiern kleine Blutstropfen.

(Hatte mich zuerst etwas verlesen)

Normal ist das nicht, ich hoffe dass es sich nur um Anfangsschwierigkeiten bei dem ersten Ei handelt. Im schlimmsten Fall ist das ein Legedarm,dass bedeutet, dass der Teil des Huhns wo die Eier rauskommen sollten verletzt ist oder nach außen gestülpt ist. Es kann aber auch sein, dass das Huhn gepickt wurde.

Das ist nicht normal, kann es sein das die anderen sie picken?

du könntest einen oder mehrere picker dabeihaben.

dann wird das einmal verletzte huhn gepickt, bis es tot ist.

separiere das tier und fahr bitte morgen mit ihm zum tierarzt.