Woran erkennt man einen gebildeten Menschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wirklich gebildet ist der, der erkennt das sein Wissen nur ein Bruchteil von dem Wissen das existiert ist ist. Offen für neue Erkenntnisse und bisher unbedachte Blickwinkel. Das heißt keine Arroganz hat und sein Ego beherrscht.

Maldweister74  10.09.2020, 04:04

"Ich weiß dass ich nichts weiß". Sowas ähnliches wollte ich auch schreiben.

Naja, an seiner Bildung, so doof das auch klingen mag.

Heutzutage ist es dank Internet etc. sehr einfach ein falsches Image zu erstellen und aufrechtzuerhalten.
Sofern man eine Person nicht genauer kennt, reicht schon oberflächliches Wissen über gewisse Themen, um den Anschein zu erwecken, man würde viel wissen.

Wirklich erkennen, ob jemand gebildet ist, ist somit nur möglich, wenn man eine Person besser kennenlernt.

Am Aussehen, an der Wortwahl, und mit welchen Menschen er sich umgibt.

Der Typ der Unrasiert mit der Jogginghose morgens ein Bier in der Kneipe mit Gleichgesinnten trinkt wird wohl nicht so intelligent sein.

wassoIIichtun
Fragesteller

Sehe ich etwas anders

Bauersein1  10.09.2020, 03:36

Sag das Mal einem Masteranden, der Mal spontan einen trinken geht🤣

Geheymrath  28.08.2021, 07:54

Bildung hat ohne Intelligenz keinen Nutzen.

Intelligenz hingegen braucht keine Bildung, sie weiß stets um das Rechte zu gegebener Zeit und am richtigen Ort, und sie handelt, wie es die Situation erfordert...

Eine sehr schwere Frage. Bildung wird leider oft mit oberflächlichen Werten gleichgesetzt… jemand, der ein großes Allgemeinwissen hat und sich gut artikulieren kann, noch dazu hohe Abschlüsse hat, gilt häufig als gebildet. Stimmt sicherlich, aber damit schließt man auch vieles aus. Zu Bildung gehört auch die Wahrnehmung.

Kann ich selbstkritisch denken? Und über den Tellerrand hinaus? Bin ich offen für Neues, bin ich neugierig, Wissen zu erlangen, das über meinen Horizont hinaus geht? „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates) Bildung bedeutet mitunter, niemals aufzuhören zu lernen.

Dazu kommt natürlich auch ein gewisses Geschichtsbewusstsein (das bedeutet nicht, jedes Datum jedes Ereignisses auswendig zu kennen) und ein Verständnis von Kunst und Sprache. Wobei sich das bestimmt in unserer Zeit immer weiter verschiebt. Menschen sind heute individueller denje.

Normalerweise daran, dass in seinem Namen etwas Kluges steht, z.B. "Chaostheorie".

wassoIIichtun
Fragesteller

Ich sagte gebildet, nicht eingebildet