Gibt es boshafte Menschen?

16 Antworten

Ja, leider sind die nicht selten.
Sie sind böse, sie finden Gefallen daran und weil andere einfach das nie sein wollen, finden sie sich überlegen, agieren so, verbreiten Lügen, Gerüchte, sorgen für Intrigen und finden sich bestätigt wenn sie damit Erfolg haben. Das ist die vereinfachte Darstellung.
Das ist in der Psychanalyse thematisiert. Es sind psychische Krankheitsbilder, oft nicht univalent.
Vor über 100 Jahren wurden diese psychopathologischen Phänomäne ausführlich in der medizinischen Literatur thematisiert. Anfang des 20. Jahrhunderts fand man die soziopolitischen Zusammenhänge heraus. Ab dann wurde, seitens der Politik und Medien, versucht die Psychanalytik, bezogen auf das soziale Wesen, zu diskreditieren. Es wurde wichtiger, Interessen zu bedienen als sich der soziopathologischen Frage zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ja, die gibt es. Und das Problem ist, dass wir Normalos uns das nur schwer vorstellen können. Rein statistisch ist (ich weiß es gerade nicht auswendig, eins von beiden) einer von hundert oder einer von tausend Menschen ein Psychopath, also hat weniger oder garkein echtes Mitgefühl. Das soll nicht heißen, dass jeder von denen gleich unmoralisch handelt, nur in unserem System kommen die 'einfacher' in höhere Position, weil sie deutlich weniger Skrupel haben und können dann auch entsprechend über andere bestimmen oder Weisungen erteilen.

Viele Grüße

Normalerweise sind das hörige Menschen. Sie haben also gelernt sich unterzuordnen und verfügen oft über kaum ein Mitgefühl. Sie sind auch eher ängstlich und gerne mal so ein "Dampfplauderer". Sie wissen zu allem etwas oder geben die Verantwortung sehr gerne ab. Der andere ist schuld. Ich kann das nicht alleine. Ich brauche da noch jemanden dazu.

Sie sind also auch nicht schuld, sondern die anderen.
Ich meine hier übrigens nicht verbitterte Menschen ..

Wie erkennt man das? 🤷‍♂
Normalerweise wollen Sie dir immer Aufgaben übertragen. Sie suchen also einen anderen der verantwortlich ist.

Sie sind zu manchen Menschen extrem forsch obwohl sie sonst "normal" auftreten. Sie sind gewissen Gruppen stark hörig. Würden da alles machen wg. Anerkennung. Sie sind grundsätzlich ängstlich, aber diese Gruppen befähigen sie. Sie leben von dieser Anerkennung.

Gegen strikte Anweisungen sind sie normalerweise resistent, wenn sie keinerlei Vorteil sehen.

Sie wollen immer Gegenleistung.

"Böse" im Sinne, wie man es so "landläufig" kennt: ca. 93% ;)

Sage ich und ein paar andere, die ich kenne.

Problem: Gesellschaft indoktriniert dich zu glauben, dass viele gut sind. Wahrheit ist, dass die meisten selbstsüchtige narzisstische Deppen sind... Auch vielleicht als Tarnung, dass gewisse andere Fieslinge dann Vorteile haben.

Dann kommt noch hinzu, dass einige gut waren, aber durch andere immer kaputter werden (kann im schlechtesten Fall in "Sekundär Soziopathen" resultieren) usw.

Das ist ein schwieriges Thema und es will nicht jeder hören!

Kinder von Arschlöchern werden vereinzelt (Ausnahmen!!) selber zu Arschlöchern...

Also sei vorsichtig!

Zellner82  07.08.2021, 20:14

Achtung: bei 8.000.000.000 Menschen sind 7% gute Menschen immer noch viel ;)

Ja gibt es und nicht jeder ist ersichtlich erkernbar!

Es gibt mobber die anderen mobben weil sie sich Dan stark fühlen wen man auf so jemanden trift Dan muss man Paroli bieten! Ohne sich strafbar zu machen!

Bosshaft sind eher die andere Mit vorleibe schaden wollen was auch Drogendealer sind und wen man gemein ist kann man das sogar auf die Politiker anwenden die alles gute durch schlechtes ersetzen!

Oder nimm den nachbar der grade in rente ist und nichts zu tun hat ausser streit mit seinen nachbarn anzufangen oder den dorfscheriff spielen muss_! Ode der Klassieker die Sogenatenten christlichen frauen die jeden schlecht machen Oder der Andere Klassiker Der Bösartiege schwiegerdrache !