Woran erkennt ihr einen schlechten Menschen?

11 Antworten

Wenn der Person sich über andere sieht, die anderen als "unnützig" oder "dumm" oder dergleichen bezeichnet. Natürlich kann man dann sagen, dass es halt ein zu ehrlicher Mensch ist, aber ist halt keine Ausrede, andere schlecht zu behandeln. Und wenn sie zuuu nett sind, insbesondere bei einer Beziehung. Das könnte eine Anzeichen für Narzissmus sein. Leicht erklärt, wie die Person dich am Anfang sehr gut behandeln, ihr werdet sehr viel Spaß haben etc. und dann einfach dich ignorieren. Du wirst die gemeinsamen Zeiten vermissen und dann alles tun, was die Person will, damit ihr so wie in den alten Zeiten sein könnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine nur guten oder nur schlechten Menschen. Das Motiv für das Denken und Handeln macht den im jeweiligen Zusammenhang guten oder schlechten Menschen aus.

Für mich sind menschlich schlechte Eigenschaften:

Hinterhältigkeit - kein Mitgefühl - Hartherzigkeit -Herablassung - Untreue - Intrigenhaftigkeit - Falschheit - Ausbeutung - Quälerei.

Leute die nur schlecht über andere reden, nur schlecht über andere reden, schleimen, betrügen, stehlen, lügen...

Wobei ich das offen gestanden auch etwas relativiren muss. Höflich sein, weils sein muss, ist da genauso okay, wie ab und zu mal sich den Frust von der Seele reden oder in Ausnahmefällen auch mal laut werden.

  • Unzuverlässigkeit
  • Selbstgerechtigkeit und Rechthaberei
  • Manipulationsversuche
  • Humorlosigkeit

... all das (und vielleicht mehr, was mir gerade nicht einfällt) lässt mich Abstand nehmen und, wo dies nicht möglich, auf Alarmstufe rot gehen.

Die beste Möglichkeit, solche Merkmale sehr früh zumindest im Ansatz zu erkennen, ist für mich, den Menschen im Umgang mit Dritten zu beobachten: Wie geht er oder sie z. B. mit der Bedienung in einem Lokal um oder mit seinen/ihren eigenen Bekannten?

Beides: Verhaltensweisen und Ansichten, aber auch wenn es nur eine von diesem Dingen ist. Eine Person kann auch hetzen, aber selber nichts Böses tun. Oder umgekehrt.

CorgiMcweasel  04.08.2023, 13:14

Vielleicht noch, wenn Jemand anderen Menschen wehtun will oder es zumindest in Kauf nimmt, um etwas dafür zu bekommen.