Wann ist ein Mensch krankhaft verliebt?

10 Antworten

Grüß Dich Poncon

Das ist immer der Fall, wenn "Liebe" ausschließlich dazu führen soll, seine eigenen Schwächen mit ihr ausgefüllt werden und somit der Partner oder die Partnerin für eigene Zwecke instrumentalisiert wird. Es führt im Extremfall dazu, dass man selbst nur dann etwas ist, wenn in der Hauptsache nur über den anderen das eigene Selbstbewusstsein aufrechterhalten werden kann. Allerdings hat das mit Liebe nichts zu tun.

Liebe wenn sie wirklich ist, ist keinesfalls krankhaft!

Der verstorbene berühmte Psychoanalytiker, Philosoph und Sozialopsychologe Erich Fromm hat sich bedeutend mit der Liebe befasst. Er hat viel gesagt und geschrieben.

Hier ein Video wo das Wesen der Liebe nach Erich Fromm einfach erklärt wird.

Die 4 Grundelemente der Liebe nach Erich Fromm

https://www.youtube.com/watch?v=oLWqetdaZjs

Erich Fromm über Liebe - Haben oder Sein

https://www.youtube.com/watch?v=lu-DcwFkylU

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Krankhaft würde ich es nennen, wenn der Realitätsbezug verloren geht. Zum Beispiel wenn man einen Kunden oder eine wildfremde Person für den eigenen Ehemann hält und ihm nach Hause folgt, um bei ihm einzuziehen.

Wenn die Liebe nicht auf Gegenliebe stößt und dennoch daran festgehalten wird. Das kann im stillen Kämmerlein eine Weile zur Verarbeitung ja noch adäquat sein. Zieht sich dies aber über Wochen, Monate, Jahre und zeigt dies dem Menschen, der einen abweist, auch, dann ist das sicherlich krankhaft zu nennen.

Poncon
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen 😎

Spätestens wenn der angebetete Schwarm deutlich gemacht hat, das er kein Interesse hat aber die Person weiter macht. Also Geschenke macht, genau weiß wann/wo die angebetete Person ist und das nein nicht akzeptieren kann.

Dann kann diese „Liebe“ recht schnell in Gegenteilverkehren und auch in Gewalt enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

Poncon
Fragesteller

Danke hast mir sehr geholfen 🙏

Es kann sich eine krankhafte Abhängigkeit - oft in toxischen Beziehungen- entwickeln.

Wenn eine Person zu sehr klammert und daher die Beziehung zerbricht und dennoch weiter festgehalten und gestalkt wird.

Es gibt vielerlei Arten von krankhaftem Verhalten.