Was macht für euch einen gebildeten Menschen aus?

9 Antworten

Dass er von allem etwas weiß, zwar nicht perfekt aber sagen wir in jedem Fachgebiet ein wenig Wissen mit sich trägt.

z.B

Technik, Wirtschaft, Politik, Geschichte, Biologie.

Bildung heisst für mich persönlich auch Menschlichkeit, denn ich finde jemand ist erst dann gebildet wenn er weiß wie man als Mensch sein soll.

MfG

Einer, der sich auf dem gesellschaftlichen Parkett bewegen kann, sich gut und gewählt audrücken kann und Herzensbildung hat.

Anpassend gekleidet

weis wann er sprechen muss und wann er schweigen darf

klar artikulieren

verständliche deutliche und sinnvolle zutreffende Wörter

Das sieht jeder anders.

Aber das Wort kommt von Bildung, es steht also in Zusammenhang mit schulischer Laufbahn, Allgemeinbildung usw.

Jemand der gebildet ist, hat meiner Meinung nach einen weiten Horizont, ist belesen und kennt sich zumindest ansatzweise mit Kultur aus. Sollte aber nicht verwechselt werden mit Intelligenz. Klar hängt das irgendwo zusammen, aber prinzipiell kann man auch sehr intelligent sein und keine Ahnung von z.B. Weltgeschichte haben oder man kennt sämtliche Eckdaten auswendig aber bringt keine vernünftige Konversation zustande, bei der man mal ein bisschen eigenständig denken müsste.

Jemand der alles gelernt hat um allein zurecht zu kommen. Was die Person brauch um seine Ziele zu erreichen. Ich finde es reicht seinen Kopf zu füllen mit dem was man zum Leben brauch, alles andere ist unwichtig und dient nur um irgendwo zu Punkten.Es wird immer gesagt das man Allgemeinbildung brauch aber der 1 Weltkrieg brachte mir überhaupt nichts.