Woran erkenne ich, dass zu viel Sauerstoff im AQ ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fischfreundin10,

.Da das Aquarium erst bei mir aufgestellt wurde (es fast 180L) und wir bald in denn Urlaub fahren,

Dann hast Du den Zeitpunkt richtig gewählt und Dir wird die Zeit, in der das Becken ein läuft nicht zu lange, denn Du weißt ja, dass es mindestens 3-4 Wochen dauert, vielleicht sogar länger, bis sich die wichtigen Bakterien angesiedelt haben!

Doch solltest Du nach dem Urlaub nicht vergessen, die Wasserwerte zu messen, vor allem Nitrit und Ammoniak, damit Du siehst, wie sich das Wasser entwickelt!

Zu Deiner Frage, meist ist ein zuviel an Sauerstoff nicht das Problem, da sich durch den Gasaustausch, ein Gleichgewicht einstellt!

Ansonsten kannst Du das natürlich messen, was aber nicht unbedingt erforderlich ist!

MfG

norina

Fischfreundin10
Fragesteller

Ah Danke, wegen den Bakterien, das Aquarium ist gebraucht aber wir haben extra geschaut ob alles ok ist, und der Händler hatte einen Außenfilter in dem er das Wasser noch dringelassen hat also hatten wir schon Bakterien aber ich möchte dafür sorgen das die Bakterien sich erholen und vermehren.Deshalb kommen die Aquariumbewohner erst nach dem Urlaub ins AQ :-);-).

Norina1603  03.08.2014, 16:57
@Fischfreundin10
der Händler hatte einen Außenfilter in dem er das Wasser noch dringelassen hat also hatten wir schon Bakterien

Das ist leider ein Trugschluss, denn wenn ein Filter ca. 30 Minuten außer Betrieb ist, fangen die Bakterien bereits an abzusterben! Du solltest den Filter und das Filtersubstrat sehr gut reinigen oder erneuern, um keine bösen Überraschungen zu erleben!

In Deinem Fall, wird es darauf hinaus laufen, dass das Becken komplett neu Eingefahren werden muss!

Zuviel Sauerstoff? Selbst bei Sättigung wäre das kein Problem, aber Du bekommst reichlich aerobe Organismen, die dem entgegenwirken ;-)

Kennst du die Werbung von Vio? Mit dem Fisch im Glas?

http://www.youtube.com/watch?v=uVzV5Kzu5dc

Na gut, Spaß bei Seite, zu viel Sauerstoff, das erkennt man am Wasserpegel in deinem Aquarium, ist das Aquarium zu 50% oder mehr mit Luft gefüllt, dann solltest du vielleicht was am Sauerstoffgehalt ändern!

Ooops, na gut, jetzt aber wirklich:

Da die Fische den Sauerstoff aus dem Wasser veratmen, wirst du wohl kaum das Problem haben, dass zu viel Sauerstoff im Wasser gelöst ist, sondern eher das gegenteilige. In diesem Fall behilft man sich mit einer Luftpunpe ("Sprudelstein").

Norina1603  03.08.2014, 10:13

Tut mir Leid, das so sagen zu müssen, doch ich glaube, Du hast nicht die geringste Ahnung!

Weder Deine zwei "Spaßantworten", noch Deine "ernste" Antwort sind richtig!

Der Sauerstoff kommt ausschließlich von Pflanzen und der Oberflächenbewegung durch den Filtereinlauf in`s Becken, ein Ausströmerstein hat in einem Becken nur in Ausnahmefällen (medikamentöse Behandlung) etwas verloren, ansonsten ist er eher kontraproduktiv!

Kaeselocher  03.08.2014, 21:33
@Norina1603

Nun ich hatte lange Zeit ein großes Becken mit relativ anspruchsvollen Mini-Haien und Welsen und ich denke doch dass ich ganz gut eine Ahnung habe, auch wenn das ein bisschen zurück liegt.

Ich hatte nie das Problem von "zu viel" Sauerstoff, außer wenn zu viel Wasser verdunstet ist ^^

Da nicht nach Methoden zur Sauerstoffanreicherung gefragt war bin ich darauf auch eher rudimentär eingegangen, auch an den Filtereinlauf kann man eine Sauerstoffpumpe anschließen um das einströmende Wasser mit Sauerstoff anzureichern .. dann gäbe es neben der Bepflanzung je nachdem ob es Prag- oder Süßwasser ist diverse Wasseraufbereiter, aber das ist hier wohl nicht das Thema ..

Weshalb ein Ausströmstein bei normal gesättigtem Wasser kontraproduktiv ist musst du mir dann doch erklären.

Wassertests :)

Fischfreundin10
Fragesteller

Oh,Na dann.Die sind schon unterwegs.Da das Aquarium erst bei mir aufgestellt wurde (es fast 180L) und wir bald in denn Urlaub fahren, sind noch keine Fische drin.Aber Pflanzen, Deko etc. sind schon aufgebaut.Filter und Licht laufen auch schon.Vielen Dank für ihre Antwort :-);-)