Wollte mir ein Terrarium holen aber es passt leider doch nicht aufs Sideboard?

6 Antworten

Bitte kein Männchen mit Weibchen halten.

Das Männchen würde die Weibchen Wort wörtlich zu Tode F* cken

Leos sind Einzelgänger. Ein Männchen hat in einer Paarungszeit die Kapazität sich mit bis zu 100 Weibchen zu paaren und das müssten dann deine zwei Weibchen abfangen, wie soll das gehen? Und ja das ist ein Drang vom Männchen der nicht verschwindet nur weil da nur zwei andere sind. Und weibliche Leos können Spermien für sehr lange Zeit speichern und darauf zurückgreifen, was noch mal zeigt das die Natur daraus ausgelegt hat für längere Zeit gar kein Männchen zu sehen eben weil sie Einzelgänger sind.

Und wenn du zwei Weibchen hast musst du ein zweites Terrarium für den Notfall da haben, denn Weibchen untereinander dulden sich nur. Wenn es aber kracht musst du trennen

Sleyder3112
Fragesteller

Oki da das auch meine ersten Leos wären wollte ich mich erst mal drauf vorbereiten aber die züchte wo ich die holen wollte meinten zu mir ich kann die ohne Probleme halten da die noch nicht paarungsbereit wären da die noch sehr jung sind und die Leute machen das schon seit 45 Jahren aber ich werde mich nochmal informieren vielen Dank 🙏

Sleyder3112
Fragesteller
@MaikK03

ja das weiß ich ja aber ja nicht nach zwei drei Monaten dan könnte ich ja rein theoretisch erst mal ein 1,20 nehmen und dan das Geld sparen und in zwei Monaten ein größeres holen oder

MaikK03  12.03.2024, 22:45
@Sleyder3112

Das ändert aber nicht den fakt, dass das männchen konstant die weibchen begatten möchte und diese in den tot stressen würde.

Sleyder3112
Fragesteller
@MaikK03

Aber die werden die doch erst begatten wollen wen die paarungs bereit sind davor wen die zu jung dafür sind werden die ja noch Nix machen wollen außer fressen schlafen und rumlaufen

LukaUndShiba  13.03.2024, 16:05
@Sleyder3112

Leo’s werden mit etwa 9 Monaten Geschlechtsreif

Also bitte, warum für 2-3 Monate Tiere zusammen halten die du dann trennen musst?

Wenn du ein Männchen willst dann leg dir nun schon ein Terrarium für ihn zu und halt ihn von Anfang an getrennt.

Und auch nur als Warnung : du bekommst die Babies auch kaum los. Der Markt ist übersättigt was Leos angeht. Es gibt mehr Babies zur Abgabe als Leute die welche wollen.

MaikK03  13.03.2024, 18:33
@Sleyder3112

Ähm, die Männchen wollen ran sobald sie geschlechtsreif sind, egal ob es das weibchen auch ist oder nicht. Dann versuchen die Männchen dauerhaft das weibchen zu begatten und das führt bis zum tod durch stress. Also informiere dich bitte nochmal und lass den Gedanken. Ich finde deine Infos vom Züchter auch etwas verwundernd.

Bild zum Beitrag

Hey. Also hier ist mal eine Liste wie viel platz man bei wie vielen Tieren braucht. Für eine geringe Zeit wird es mit dem 1 m terra aber auch gehen. Ich weiß nicht ob es deine ersten geckos sind oder ob du schon Erfahrungen hast. Wenn du jedoch Anfänger bist würde ich dir von einer zuchtgruppe abraten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reptilien, Terrarium, Gecko)
Sleyder3112
Fragesteller

Ja das wären meine ersten Leopardgeckos davor hatte ich aber auch schon ein mauerngecko

  1. diese Tiere wollen sich ein Revier schaffen. Daher ist auf so kleiner Fläche Streit vorprogrammiert.
  2. diese Maße erfüllen nicht die gesetzlichen Mindestmaße zur Haltung. Es würde also schon als Tierquälerei gelten. Und selbst das größere Terra würde gerade einmal die Mindestanforderungen erfüllen, das Einhalten von Mindestmaßen ist für mich aber keine gute Haltung. Damit es den Tieren gut geht, braucht es mehr.
  3. wenn du erst einmal Geld für ein Terra ausgegeben hast, wird die Neuanschaffung erfahrungsgemäß immer wieder herausgeschoben.

Fazit: Lass es !

Sleyder3112
Fragesteller

Also da sich es lassen soll finde ich schon frech ist einfach so und woher wollen sie wissen das ich sowas in die Länge ziehe wen es die Mindestanforderungen fürs erste sind dan ist es für einen Anfänger ja kein Problem und ich kann mir dann in ein paar Monaten ja immer noch ein größeres Terrarium holen und dafür brauche ich keine zwei Jahre oder etwas in der Art und wen es in zwei drei Monaten ist bis dahin sind die Tiere ja nicht viel größer geworden dan kann ich immer noch ein größeres holen

Geochelone  12.03.2024, 15:40
@Sleyder3112

Wenn du keine ehrliche Antwort willst, dann frage nicht.

Und frech finde ich höchstens deine Art zu schreiben, ohne Punkt und Komma. Das muss ja mehrfach lesen, um zu erkennen, wo ein Satz anfängt bzw. endet.

Statt immer wieder mit "Mindestgrössen" von Leopardgecko-Terrarien zu kommen, sollte man lieber mehr auf eine artgerechte Einrichtung mit vielen Ebenen und Versteckmöglichkeiten eingehen. Die Beckengrösse bringt nämlich gar nichts, wenn es falsch eingerichtet ist. Rück- und Seitenwände kann man vom Boden bis zur Decke z. B. mit Ebenen aus Styrodurplatten zu einer Lauffläche ausbauen, die ein Vielfaches der Grundfläche betragen kann. Meine Geckos nutzen das sehr gerne. Am Boden kann man mehrere größere Plastikdosen vom selben Format als Wetboxen platzieren und über alle eine große Styropor- oder Styrodurplatte legen und Löcher einschneiden, damit die Geckos die Dosen nutzen können. Darüber eine Höhle, dann hat man gleich mehrere Verstecke und eine zusätzliche Lauffläche. Die Platten kann man ganz nach den eigenen Vorstellungen bearbeiten, streichen und besanden.

Dass Leopardgeckos Einzelgänger sind kann ich nicht bestätigen. Ich halte seit über 25 Jahren Weibchengruppen, die sich bisher gut vertragen haben. Es gab einmal eine Beisserei, bei dem ein Tier die Schwanzspitze eingebüßt hat. In einer anderen Weibchengruppe lebt sie seither ohne Probleme. Obwohl ich in jedem Terrarium viel mehr Versteckmöglichkeiten als Tiere habe, sitzen sie oft zu zweit oder dritt in einer Höhle, sehr oft die gleichen Individuen. Andere sind öfters allein, sind aber bei Begegnung mit anderen Weibchen nicht aggressiv. Möglicherweise spielt es eine Rolle, ob sie lange als Einzeltier gelebt haben oder als Heranwachsende in einer Gruppe aufwuchsen.

Freunde von mir halten zwei Trios aus je zwei Weibchen und einem Männchen von klein auf in zwei Terrarien, und auch sie haben seit vielen Jahren keine Probleme.

Leopardgeckos sind eben Individuen und keine "Maschinen". Zudem haben sie im Terrarium weder Futterkonkurrenz, noch müssen sie Feinde fürchten. Artgenossen sind eher eine Art von Behavioral Enrichment, die das relativ eintönige Terrarienleben interessanter machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sleyder3112
Fragesteller

Für die Rückwand und Seitenwände habe ich schon eine sehr gute Idee nur die Frage wollte es bisschen anstreichen das es farblich besser aussieht was für Farbe könnte man nehmen und wo soll ich die am besten mit untermischen ☺️und was soll ich holen damit es am Ende auch Wasser abweisend ist wen ich es ab und zu leicht besprühen sollte und noch eine kleine Frage welche Pflanzen oder Sukkulenten sind gut die sich lange halten da ich kein Fan von Plastik Pflanzen bin auch nicht so für die Wohnung finde echte bringen einfach mehr Leben rein 😅🙈

Maximan92  25.03.2024, 07:31
@Sleyder3112

Ich verwende Abtönfarbe, hab die fast immer schon mit Sand in den Fliesenkleber gemischt, sprühe aber nicht und hab weder lebende noch Plastikpflanzen in den Terrarien, dafür Steine und Wurzeln. Sukkulenten hab ich außerhalb der Terrarien.

Sleyder3112
Fragesteller
@Maximan92

Oh Oki mit dem Kleber werde ich dan mal schauen und der Farbe ähm warum keine Pflanzen 😅wen ich fragen darf finde das sieht dan so Trost los aus jeder hat anderen Geschmack 😅nicht böse gemeint

Maximan92  29.03.2024, 11:01
@Sleyder3112

Für einen guten Pflanzenwuchs muss die Beleuchtung passen. Gerade Sukkulenten brauchen viel Licht, und da Leopardgeckos jetzt nicht so "lichthungrig" sind und ich im größten Terrarium leider auch zwei Bell Albinos hab, von denen die eine extrem lichtempfindlich ist, lass ich die Pflanzen lieber außerhalb der Terrarien. Kunstpflanzen mag ich nicht.

Ich würde dir schwer dazu raten, dich direkt an die Mindestmaße zu halten. Wegen dem Sideboard würde ich mir für 1, max. 2 Jahre kein extra Terrarium anschaffen an deiner Stelle. Bitte bemerke auch, dass es MINDEST ist, also biete deinen Tieren ruhig mehr Platz an. Im endeffekt sollen sie ja gesund und lange leben. Ich würde an deiner Stelle etwas länger sparen und direkt ein neues Sideboard mit Terrarium erwerben. Macht finanziell auch mehr Sinn und spart doppelte Arbeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung