Leopardgecko Zucht :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer bei selten Desingerzuchten (daher teuer), wirst du nur schwerlich einen Abnehmer finden, da es von der normalen Färbung und auch einigen Zuchtvarianten bereits mehr als genug auf dem Markt gibt. Deshalb ist eine großflächige Zucht absolut nicht zu empfehlen, ein einmaliges nachziehen der Geckos um deren Fortpflanzung zu beobachten ist zwar äußerst interessant, bringt aber weitere Probleme mit sich:

  1. Der Nachwuchs Auch der Nachwuchs einer einmaligen Zucht muss irgendwo untergebracht werden und hierfür einen Abnehmer zu finden ist nur schwer möglich.

  2. Weiteren Nachwuchs verhindern Nach einer ersten erfolgreichen Fortpflanzung, werden die Geckos ihren Fortpflanzungstrieb nicht unterbinden, also wie Nachwuchs verhindern? Entweder man verkauft eines Tiere (da die Tiere in Paaren oder Gruppen mit einem Männchen gehalten werden, sollten sie auch weiterhin so gehalten werden, was wiederum zu einer reinen Weibchen-Gruppe führt, da diese meist untereinander unproblematisch sind.) Doch auch dieses einzelne Tier an einen vertrauenswürdigen Halter abgeben zu können, ist aufgrund des großen Marktangebots schwierig. Zudem ist hier auch durch die längere Haltung der Tiere auch der emotionale Faktor zu beachten.

Ein Link zur Thematik der Leopardgeckos, wäre folgender http://www.leopardgeckos.de/

Gruß Salty1

salty1  03.12.2013, 20:05

Danke für den Stern :)

Gruß Salty1

Xineobe  04.12.2013, 18:08

Man kann auch einfach die Eier frosten und fertig ;)

salty1  04.12.2013, 19:41
@Xineobe

Das ist zwar auch möglich, ich habe aber mit der Fortpflanzung auch den Schlupf des Nachwuchses miteinbezogen. ;)

Gruß Salty1

Ich würde dir dringend davon abraten. Der markt ist völlig überfüllt und man bekommt kaum Plätze für Jungtiere. Auch rentiert es sich finanziell in keinster Weise

iRobin5
Fragesteller

das ist mir klar dass der markt überfüllt ist. Und ich will sie auch nicht züchten, dass ich geld mit ihnen verdienen kann. Sondern einfach nur zum Spaß! Trotzdem Danke Gruß Robin

Xineobe  04.12.2013, 18:09
@iRobin5

naja man sollte aber nicht aus Spaß Leben in die Welt setzen. Vermehren sollten Leute mit langjähriger Haltungserfahrung und dann eben nur mit Abnehmer oder viel Platz für eingene Haltung. Aber auch hier sollte man eher den vielen Tieren die eben schon (leider) da sind, ein Heim bieten

Hier diese Internetseite wird dir sicher weiterhelfen:

http://www.leopard-geckos.net/zucht.html

Ich hoffe ich konnte dir helfen

GuckLuck

iRobin5
Fragesteller

Ich kannte diese seite zwar schon. Aber trotzdem Danke!

Gruß Robin :)

Wenn du züchtest würd ich mir Bücher kaufen die sich mehr auf die Vermehrung der Tiere bezieht. Und wenn du sie verkaufst würd ich dir raten ins Ausland Österreich, Schweiz, Italien usw wo man noch einige Abnehmer findet aber man muss bedenken dass der transport einige risiken mit sich führen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Unser Leopardgeckos haben auch schon mehrfach Eier gelegt woraus neue Leopardgeckos entstanden sind. Generell kann ich dir nicht davon abraten, denn es macht Spaß! Hierbei ist aber Sorgfalt und Geduld gefragt. Du findest unter der Adresse: http://www.nannys-tierwelt.de/fortpflanzung-der-leopardgeckos/ alles zum Thema Fortpflanzung.