Streit unter Leopard Gecko Damen, was tun?

2 Antworten

Erst mal bitte Männchen und Weibchen nie zusammen halten! Damit setzt zu den Weibchen extremen Stress aus und der Stress kann auch dazu führen das die beiden Weibchen sich zoffen.

In der Natur sind Leos Einzelgänger.

Und so ein Männchen ist potent genug für 100 Weibchen. Und wenn nur zwei Weibchen da sind lässt es das auch an den zweien aus.

Wenn solltest du das Männchen abgeben egal was mit den Weibchen ist.

ZackundCody1234
Fragesteller

Ok, ich denke aber nicht das sich die Weibchen wieder vertragen werden. Also ich habe da Angst die wieder zusammen zu tun.

Ein Männchen und Weibchen zusammen halten geht nicht, purer Stress und eine Qual für das Weibchen, wäre eigentlich fast schon Tierquälerei...

Also:

Alle Tiere von einander trennen, wenn du nur ein Terrarium willst entscheide dich welchen der drei Geckos du behalten möchtest. Es sind einfach Einzelgänger, das ist die artgerechteste Haltungsform.

ZackundCody1234
Fragesteller

Ok, intressant ist aber das er sich jeweils nur für eine der Weibchen intressiert hat und auch nur eine Eier gelegt hat.

Wieso liest man dann viel im Internet oder auch Fachbüchern das man sie auch zusammen halten kann? Sehe das auch super oft in Anzeigen???

Rebellia  21.08.2021, 10:47
@ZackundCody1234

Ich würde sagen das liegt an der Gier und Egoismus von uns Menschen, wir haben einfach gern mehr für weniger Geld, heißt mehr Tiere in einem Terrarium statt jedes Tier in ein eigenes Terrarium zu tun. Im Internet steht aber auch ganz klar das Leopardgeckos Einzelgänger sind. Leider ist es vielen Menschen einfach egal oder sie wissen es nicht besser. Obwohl man sowas wissen sollte wenn man die Tiere pflegt.

Bartagame sind auch Einzelgänger, werden aber auch oft zusammen gehalten. Oder Königspythons, oder generell Riesenschlangen. Manche Vogelspinnen werden auch in Gruppen gehalten, obwohl das total unnatürlich ist und es öfter mal zu Kannibalismus kommt.

Du musst jetzt so schnell wie möglich alle drei Geckos voneinander trennen, wenn du es noch nicht getan hast.

ZackundCody1234
Fragesteller
@Rebellia

Intressant ist aber das auch der Tierschutz sagt man kann sie in Gruppenhalten:

Gruppen

Leopardgeckos leben meist in lockeren Verbänden von bis zu fünf Tieren mit einem einzigen Männchen und mehreren Weibchen. Ob die Tiere tatsächlich sozial sind oder grundsätzlich doch eher Einzelgänger, ist in Fachkreisen umstritten. Männchen bekämpfen sich – zuweilen bis zum Tod. Bei der Haltung mehrerer Tiere sollten also entweder nur Weibchen, oder zwei bis vier Weibchen mit einem Männchen gehalten werden. Das Terrarium muss ausreichend gross sein, um genügend Rückzugsmöglichkeiten und Komfortzonen für alle Tiere zu bieten

http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/reptilien/leopardgecko.pdf

Rebellia  21.08.2021, 11:22
@ZackundCody1234

Willst du deinen Tieren was Gutes tun? Dann trenne sie.

Die Seite erzählt leider ziemlich viel Mist. Königspythons in Gruppen, Bartagamen in Gruppen, zu sowas rät die Seite, oder meint es wäre gut möglich. Leider hat der Tierschutz oft nicht so viel Ahnung von richtiger Haltung.

Geh in ein Forum oder eine Facebook Gruppe für Reptilien/Leopardgeckos, da wird dir auch geraten die Tiere zu trennen.