Wie viele Leopardgeckos halten?

3 Antworten

Leopardgeckos sind eigentlich Einzelgänger, dh. du hältst die am besten alleine. Zwei Männchen geht immer schief. Mehrere Weibchen tolerieren sich mit etwas Glück, wenn du Pech hast unterdrücken aber mehrere Tiere ein anderes und es traut sich nicht mehr raus jagen, magert ab etc.

Ein Männchen und mehrere Weibchen ist auch eine schlechte Idee da du damit ständig Eier hast was sehr an den Kräften den Weibchen zehrt. Und komm nicht auf die Idee die Eier könnte man inkubieren und die Nachzuchten verkaufen, der Markt ist mehr als gesättigt.

Am besten du holst dir ein einzelnes Tier und richtest dafür ein kleines Terrarium (120x50x50cm) ein. Rückwand mit 'Quetschspalten' nicht vergessen.

LukaUndShiba  28.02.2022, 17:00

Die Tiefe von 50cm ist aber für eine gute Rückwand eigentlich zu wenig, 60 ist da eher optimal und auch eher der Standart bei einer Länge von 120

AuerMeimZehne  28.02.2022, 17:40
@LukaUndShiba

Joa wenn man Standart-Bausätze nimmt ist 60 schon üblich. Kp, hab meine OSB-Platten bis jetzt selber zugeschnitten^^

Die Infos die du da bekommen hast sind veraltet bzw von unseriösen Quellen

Leos sind Einzelgänger

Ein Männchen mit Weibchen in ein Terra zu stecken ist ein Todes Urteil für die Weibchen.

Ein Männchen ist darauf ausgelegt sich in einer Season mit bis zu 100 Weibchen zu Paaren. Und hat er nicht die Möglichkeit zu ziehen und zu wandern, lässt er diesen Drang zur Paarung halt an allen vorhandenen Weibchen im Terra aus welche darunter extrem leiden und gestresst sind. Denn die können ihm auch nicht entkommen.

Zudem Weibchen im Gegenzug auch darauf ausgelegt sind nicht zu jeder Paarungszeit ein Männchen zu sehen weshalb sie den Samen über sehr lange Zeit speichern und bei Bedarf darauf zurück greifen können.

Wenn du zwei oder mehr Weibchen hältst (dafür brauchst du aber sehr viel Platz) ist dieses möglich da sie sich dulden. Aber auch da kann es passieren das das eine Weibchen versucht das andere zu töten was dann zur Folge hat das du dauerhaft trennen musst.

Also um jeglichen Stress zu vermeiden: pro Tier ein Terra von mindestens 120cm(B) x 60cm(T) x 60cm(H)

Also ich halte seit zwei Jahren erfolgreich 1 Männchen mit 5 Weibchen zusammen und hatte nie Probleme.

Achte darauf dass genug Platz im Allgemeinen, Höhlen etc vorhanden sind und alle Geckos ca die gleiche Größe besitzen, da sonst der Schwächere unterdrückt werden könnte.

Einzelhaltung ist jedoch einfacher und sicherer, da es natürlich bei Hunger oder Stress immer zu Kämpfen kommen könnte. Daher gut aufpassen bei Gruppenhaltung!

LG :)