Wollte das faschistische Italien im WW2 eine Art zweites römische Reich errichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht 1 zu 1, allerdings wusste das faschistische Italien, die glorreiche Geschichte für seine eigenen Zwecke zu nutzen. Ähnliches sehen wir während der griechischen Militärdiktatur in den 1960/70ern, als der Hellenismus bspw. wieder politisiert wurde.

LG und schönen Tag

Das Ziel war einfach Machtsteigerung Italiens, egal, wo und wie. Den Nimbus des Römerreichs nutzte Mussolini zur Legitimierung dieser Politik. Die Stoßrichtung war dann Richtung Albanien und Griechenland, die man ab 1939 angriff, allerdings mit blamablem Ergebnis. Man griff aber auch Äthiopien an, einst außerhalb des Römerreichs lag. Die italienische Führung litt darunter, von den anderen Großmächten nicht ganz ernst genommen zu werden, also versuchte man alles, um Prestige zu erlangen, auch wenn die industrielle Basis viel zu klein war.

Am Zweiten Weltkrieg hat sich Italien eigentlich nur beteiligt, weil es im Windschatten Nazideutschlands in der Sowjetunion reiche Beute zu machen hoffte. Italien hat am 23. Juni 1941 der Sowjetunion den Krieg erklärt und die Rohstoffe, vor allem Erdöl und Kohle, die es dort rauben wollte, bereits im Wirtschaftsplan für das Jahr 1942 eingetragen. Anderweitige Interessen hatte Italien im Osten nicht. Sein Imperium hatte Italien ja bereits ab 1911 (Kriegserklärung an die Türkei und Eroberung von Libyen) konsequent Richtung Süden erweitert. Nach der Eroberung des Kaiserreiches Abessinien (1935/36) hat sich der italienische König mit Genehmigung Mussolinis zum Kaiser erklärt. Der Zweite Weltkrieg hat diese Großmachtpläne dann zunichte gemacht.

Die ausgezeichnete Antwort ist eine schlechte Wahl von dir, muss ich sagen.

Ja. Den Begriff "Imperio Romano Nuovo" verwendeten die Faschisten selbst ebenso wie andere Begriffe aus dem Vokabular des antiken Römerreichs wie "Mare Nostrum" für das Mittelmeer. Hier sogar noch in der lateinischen Form.

Wenn Mussolini sich auf Bildern zusammen mit römischen Kaisern, wie hier mit Augustus Octavianus, abbilden liess, sagt das ja auch eine Menge:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSre9vTItbTuuDmxJq1qH7ekhE2z_HI6Arxi30BGKAFjQ&s

Hier ist übrigens ein Artikel, zwar auf Spanisch, aber den kannst du dir ja übersetzen:

https://es.wikipedia.org/wiki/Gran_Italia