Wie oft denkst du über das römische Reich nach?

7 Antworten

Anlasslos? Sehr selten. Wenn es einen Grund gibt (ich ein Buch lese, eine(n) Film/Reportage sehe, neue Nachrichten mit Bezug zum Thema aufploppen - dann ab und zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an.

Ich beschäftige mich sehr viel mit Geschichte, lese, höre Podcasts... und jedesmal, wenn ich eine Jahreszahl höre oder lese, dann spannt sich vor meinem inneren Auge ein Zeitstrahl auf, auf dem das Römische Reich einen ziemlich großen Abschnitt einnimmt. Wenn das schon zählt als "nachdenken über", dann mehrmals täglich.

Wie oft beschäftige ich mich etwas näher mit Ereignissen und Personen aus dem römischen Reich? Naja, so im Schnitt einmal die Woche , denke ich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

In letzter Zeit sehr oft. Immer wenn ich Beschlüsse des EU-Parlaments lese. Diesem Friedhof der Kompetenzen. Dann denke ich an das Colosseum, an Löwen und Bären, Nashörner und Leute mit Schwertern und Speeren, die lustige Massaker veranstalten.

wenn ich ein Museum besuche .. zuletzt das Römerkastell Saalburg in Bad Homburg.

Ist schon interessant wie fortschrittliche die Römer waren, wie weit ihre Macht gereicht hat, und dass ihr Reich auch nicht ewig bestanden hat.

Bild zum Beitrag

 - (römisches Reich, Phantasielosigkeit)  - (römisches Reich, Phantasielosigkeit)  - (römisches Reich, Phantasielosigkeit)

Immer wenn jemand über deutschland meckert und Italien lobt, denke ich daran das die "Barbaren" in ihren Lederschlüppern die gut gerüsteten Römer in die Schranken wießen :)

Aber sonst denk ich nicht drüber nach