Wohnungssuche: Warum ist es fast unmöglich eine Wohnung in stadtnaher Lage zu bekommen?

6 Antworten

Es geht Dir wahrscheinlich darum eine billige und bezahlbare Unterkunft zu finden. Das ist kaum möglich! Wer eine bleibe finden möchte muß demnach wesentlich mehr in den Geldbeutel greifen als normal, dann findet man auch eine Wohnung oder ein Zimmer.

Mirijaa
Fragesteller

Ich werde als Studentin nicht mal zu einem Besichtigungstermin eingeladen... Ich komme nicht mal bis zu diesem Punkt...

In den großen Universitätsstädten wirst Du immer Probleme haben, bezahlbaren Wohnraum zu finden.

Du kannst es nur in den neuen Bundesländern, wie in Leipzig oder Dresden versuchen.

Ansonsten Google mal nach "youniq". Das ist eine Vermietung für Studentenwohnungen, allerdings auch nicht ganz günstig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Für Unistädte gibt es schon einen gewissen Markt für WG-Zimmer und Studenten-Wohnungen. Aber der Markt ist natürlich hart umkämpft!

Vielleicht musst du deine Wünsche etwas anpassen (weniger Quadratmeter, weitere Entfernung zur Uni, WG-Zimmer statt Einzelwohnung).

Wenn du gar nicht erst zur Besichtigung eingeladen wirst, spricht das auch dafür, dass dein erster Eindruck vielleicht nicht gut genug war.

Bei Emailanfragen z.B. ganz wichtig:

Hast du eine ordentliche Emailadresse mit deinem Klarnamen verwendet? (Mach dir klar, dass eine gute Wohnung zu einigermaßen angemessenen Preisen z.B. in Köln in kurzer Zeit ca. 100-300 Interessenten hat. Eine Anfrage z.B. von Emailadressen, die "tanzmaus", "oberchecker" oder "tinchen" heißen, werden meist gar nicht erst geöffnet! Denn hier scheint es dem Bewerber an ernsthaftem Interesse zu fehlen!)

Als nächstes ist der Text natürlich entscheidend. Ein persönlichen Eindruck soll der Text vermitteln, aber nicht gleich die ganze Lebensgeschichte. Die relevanten Lebensumstände sind wichtig, ruhige und zuverlässige Mieter werden natürlich bevorzugt. Wichtig wäre aber, dass z.B. dein Facebookprofil mit deinem Klarnamen nicht ein anderes Bild von dir zeichnet. Jeder muss damit rechnen gegoogelt zu werden. (Wenn da z.B. viele Partyfotos sind, hält dich niemand mehr für einen ruhigen, zuverlässigen Mieter.) Also gegebenenfalls die Socialmedia-Profile aufräumen und die Privatsphäre-Einstellungen ändern.

Last but not least musst du direkt deine Dokumente vollständig und ordentlich (!) mitschicken.

Ich hoffe, mit diesen Tipps kannst was anfangen.

Wenn du bei der Umsetzung Probleme hast, kannst du eventuell einen Mietercoach in Anspruch nehmen. In Köln kenn ich eine gute, die bringt die Dokumente auf Vordermann, besorgt die, die noch fehlen. Schreibt mit dem Kunden zusammen einen authentischen Anschreibe-Text und gibt auch sonst viele wertvolle Tipps. Aber das kostet natürlich auch Geld! Bringt aber was!

Viel Erfolg!

Dann nimmt nicht "stadtnah" und geht in einen Vorort und nimmt Bus und Bahn.

weil es in guter lage in den metropolen keine studentenbutzen für kleines geld gibt.