Wohnungsbesichtigung durch Hausverwaltung immer mit Gutachter?

8 Antworten

Regelmäßigkeit könnte jeweils im Abstand von 2 Jahren bestehen. Der Mieter müsste einen Grund zur Besichtigung haben, wenn er außer der Reihe hier besichtigen will. Du bist Besitzer der Wohnung und der Vermieter bleibt vor der Tür, wenn du ihn nicht hinein lassen willst.

Was ist denn eine "übliche Wohnungsbesichtigung"? Willst du schon wieder raus? Soll das Haus/ deine Wohnung verkauft werden? Befürchtet dein Vermieter, dass du sie verwahrlosen lässt? Sollen Arbeiten, die dort vor deinem Einzug erledigt wurden, nachkontrolliert werden?

Solange du nicht mal verrätst, warum die Leute kommen, kann auch keiner sagen, ob es normal ist, dass sie Gutachter mitbringen...

ANobbs
Fragesteller

Ich weiß nicht warum. nur dass es regelmäßig stattfindet.

Sofern das erforderlich scheint, weshalb nicht?

ANobbs
Fragesteller

Die Wohnung war in Ordnung bei der Übergabe. Ich finde keinen Grund

Ist das eine Besichtigung, bei der Mängel, die vor Antritt des Mietverhältnisses bestanden, festgestellt werden sollten? Dann könnte das durchaus üblich sein.

ANobbs
Fragesteller

Nein, keine Mängel vorhanden. Jedenfalls nichts sichtbares

Wenn du in der heutigen Wohnsituation zu jeder Wohnungsbesichtigung einen Sachverständigen mit nehmen willst, kannst du dir anschließend die Wohnung nicht mehr leisten-

Ein Sachverständiger macht das schließlich nicht kostenlos. Und wenn du dann mit 30 "Mitbewerbern" in der Schlange stehst, zahlt du ihm eine Stundenhonorar von 90 € aufwärts.

ANobbs
Fragesteller

ich(Mieter) habe doch keinen Gutachter beauftragt. Ich wohne hier seit einem halben Jahr und wie unten schon geschrieben, es war alles fertig und die Wohnung in Ordnung. Ausnahmsweise musste ich nicht mal renovieren. :)