Warum tun die Gutachter irgendwelche Sachen schreiben die einen provozieren?

3 Antworten

Gutachter sollen eigentlich eine Situation möglichst sachlich beurteilen, das ist ihre Aufgabe. Nun kann ein Gutachter allerdings auch von einer bestimmten Gruppe bezahlt werden.

Die Frage ist, inwiefern sich ein Gutachter dann noch sachlich verhalten kann oder ob er tendenziell nicht eher im Auftrag des Bezahlenden urteilt. (Er will ja unter Umständen weitere Aufträge von dem, der ihn bezahlt.)

In diesem Fall helfen Gegengutachten. Letztlich muss das dann unter Umständen vor Gericht verhandelt werden.

Ich kann verstehen, dass man da sauer wird. Nimm es nicht persönlich, auch wenn es dich betrifft, im Zweifelsfall geht es nicht gegen dich, sondern der Gutachter möchte sein zukünftiges Einkommen sichern. Das mag ärgerlich und unfair sein, aber du hast die Möglichkeit, dich mit einem Gegengutachten und ggf. einer Klage zu wehren.

Sieh das Gutachten als "Okay, da versucht jemand seine Wahrheit durchzusetzen"-Versuch an und finde jemanden, der dich mit einem Gegengutachten unterstützt.

Trotz Gegengutachten kann es allerdings sein, dass man dann trotzdem kein Recht zugesprochen bekommt. Manchmal geht es schief, manchmal verliert man, das ist mir auch schon so passiert, auch wenn ich im Recht war.

Und trotz allem gilt dann immer der Satz: "Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man." Es gleicht sich meistens immer irgendwie aus.

Ich wünsche dir viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gutachter provozieren nichts. Sie arbeiten für einen Auftraggeber und prüfen etwas nach. Schreiben dann ein Gutachten, was wieder anderen hilft, sich eine Meinung zu bilden.

Es gibt z. B. Versicherungsgutachter. Die wird meistens die Versicherung beauftragen, um festzustellen, ob eine Schadensbeschreibung richtig sein kann und die Versicherung zahlen muss.

Oder ein Gericht beauftragt einen um festzustellen, ob ein Angeklagter schuldfähig ist.

Oder bei einem Unfall versucht einer festzustellen, wer Schuld hat, oder wie hoch der Schaden ist.

..weil manche nur das akzeptierten, was sie für sich selber als richtig empfinden.

Bloodwyn  26.12.2020, 09:51

Ist ja irgendwie normal.

Userhm  26.12.2020, 09:53
@Bloodwyn

Isso- aber " normal" ist es deshalb nicht..🙈