Was ist der Unterschied zwischen Fluss und See?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tanja,

Natürlich gesehen ist ein Fluss ein fließendes Gewässer, während das Wasser in einem See scheinbar ruht. Dennoch gibt es auch im See Strömungen.

Der Fluss hat im Vergleich zu seiner Länge eine wesentlich geringere Breite, während ein See sogar kreisrund sein kann.

Ein Fluss hat Gefälle, während das Wasser in einem See wie in einem Teller (vereinfacht gesagt) liegt.

Im weiteren Sinne verbindet sich mit einem Fluss Dynamik und Stärke - während ein See Ruhe suggeriert (seine Dynamik sich eher versteckt). Man kann einem Fluss daher auch archetypisch Männlichkeit zuordnen, dem See eher archetypisch Weiblichkeit - wobei Wasser eher ein weibliches Symbol ist.

Beziehe die Begriffe auch gerne mal auf Dich: wärst Du eher der Fluss oder der See? Oder sogar was zu welchen Umständen und in welcher Situation und Gefühlslagen?

Jetzt kommt es darauf an, was das für ein Gutachten gibt - und welche Interessen der Gutachter oder sein Auftraggeber an Dir hat. Möglicherweise geht es darum, Zusammenhänge und Gegensätzlichkeiten trotz Gemeinsamkeit zu erkennen und darzustellen.

All diese Dinge zu Fluss und See, die mir so spontan und prominent intuitiv gekommen sind, sowie andere und eigene Gedanken kannst Du unter unterschiedlichen Betrachtungswinklen für das Gutachten angeben.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  20.06.2019, 12:21

Hallo Tanja,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ein Fluss ist ein fließendes Gewässer, ein See ist ein stehendes Gewässer.

Ein See ist wie ne große Pfütze und ein Fluss wie ein großer bach

Wenn du solche Sachen nicht erklären kannst, dann fehlt dir im Vergleich zu den meisten anderen Menschen ein Basiswissen.

Das fehlende Basiswissen wird so festgestellt und im Gutachten dann beschrieben.

Ein Fluss fließt von einer Quelle ins Meer oder ein See.