Wie wird man Kfz Gutachter? Verdienst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Titel Gutachter oder Sachverständiger ist nicht geschützt. D.h. im Grunde kann sich jeder der sich dazu berufen fühlt und das nötige Wissen in  dem Fachgebiet hat, Gutachter oder Sachverständiger nennen und sich selbstständig machen. Gewerbeanmeldung -fertig. In Bayern wurde vor einigen Jahren per Gerichtsentscheid festgelegt was die Grundvoraussetzungen für Sachverständige/Gutachter sind: Gutachter oder Sachverständige dürfen sich nur diejenigen nennen die entweder Kfz-Meister oder Ing./Bachelor oder Master sind.  Die TÜV, GTÜ, KÜS und DEKRA Leute sind in der Regel keine Kfz Sachverständige sondern Prüfingenieure die die Hauptuntersuchung an Fahrzeugen durchführen. Einige davon haben eine weitere Zusatzausbildung damit sie auch Schadengutachten machen können. Für den Titel öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger ist allerdings eine Prüfung erforderlich  die entweder IHK oder die HWK durchführt. IHK für Ing., HWK für Kfz-Meister oder Technikermeister. Kostet allerdings nicht wenig und ist  mit einigem Aufwand verbunden. Die Anmeldung erfolgt über die jeweilige Kammer  also IHK oder HWK. (Anm.  Die  Gerichte in Deutschland beauftragen normalerweise nur vereidigte  Gutachter). Die Sachverständigen der Versicherungen sind angestellte Gutachter, oder besser Schadenregulierer die von den Versicherungen selbst ausgebildet werden und nur nach Vorgaben des jeweiligen  Arbeitgebers Gutachten schreiben.

Als freier Gutachter verdienst  du soviel wie fleißig du bist, bei der Dekra gibt Grundgehalt plus Umsatzprovision, beim TÜV Gehaltsabsprache, ebenso bei GTÜ und KÜS oder du hast ein Studium und machst bei dich bei KÜS oder GTÜ zu einen Lizenznehmer  und bist auch selbstständig.

Wie du also siehst nicht ganz einfach Gutachter zu   werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein guter Freund von mir ist KFZ Gutachter im eigenen ING.Büro. Er meinete das Meister/Techniker oder Ing. notwendig sind um in dem Bereich arbeiten zu können. Es gibt Ausbildungslehrgänge vom TÜV und der verdienst als Angstelter ist ca. 50k - 65k € / Jahr Brutto.

Als Selbständiger natürlich abhänging von der Anzahl der Aufträge, obwohl der Markt ziemlich gesätigt ist.