Darf man als Kfz Gutachter selbst für sich ein Gutachten erstellen?

12 Antworten

Selbstverständlich JA, aber! Ist ihm gewiss dass seine Angelegenheit hier in Frage gestellt wird?

Katja8888
Fragesteller

Ja ist es 😊 danke für die Antwort

Nein, ich würde sagen das geht nicht da man ja so nie wissen kann ob dieses Gutachten auch wirklich der Realität entspricht oder ob er euch unfairer weiße bevorteilt

Ein Richter darf ja auch nicht selber über sein Strafmaß bestimmen, wenn er zB ein Gesetz gebrochen hat

Katja8888
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊

kannst es mal versuchen,ob es der gegner anerkennt ist eine andere frage und stellt sich raus

Kann man wahrscheinlich machen. Aus Haftungsgründen (sieh z.B. § 839a BGB) wird das aber eher kein Sachverständiger wollen.

Außerdem: ein Schverständiger kann von der Gegenseite abgelehnt werden. Siehe § 383 ZPO

Katja8888
Fragesteller

danke für die Antwort 😊

Havenari  18.02.2020, 16:06

Zum einen geht es ja nicht um ein gerichtliches Gutachten, zum anderen frage ich mich: was ändert es an der Haftung, bloß weil der Besitzer des begutachteten Fahrzeugs zufällig mit dem Gutachter identisch ist?

Nein. Ein Gutachter muss ein neutraler Dritter sein

Edit: verboten ist es vielleicht nicht, aber der Wert vor Gericht ist gleich Null wegen Befangenheit