Mein Auto hatte ein Wildunfall. Der Schaden vom Gutachter 9500 Euro zum glück kein Wirtschaftlicher Totalschaden? Was bekomme ich von meiner Versicherung?

Alter vom Auto 2014.

Kilometerstand 100.960

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Versicherer verlangt eine "Wildunfallbescheinigung" von der zuständigen Polizeistelle und bei Vorlage dieser Bescheinigung zahlt dein Versicherer die Reparatur abzgl. einer evtl. vereinbarten SB in deiner Teilkaskoversicherung.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kochking
Fragesteller

Die Wildunfallbescheinigung hat meine Versicherung. Würde gerne wissen, ob man sich das auch auszahlen lassen kann von der Versicherung. ? Mein Auto steht zur Zeit bei ein Autohändler. Die warten aber noch auf die Infos von meiner Versicherung. Aber wenn ich den Zeitwert vom Auto und den Betrag von meiner Versicherung bekomme, dann könnte ich vielleicht auch ein neues Auto holen.

siola55  21.04.2023, 14:15
@Kochking

Falls du nicht reparieren läßt, dann wird dir vom Versicherer die MwSt. einbehalten (du kannst ja keine Rechnung über die Rep. vorweisen) und falls vereinbart den Selbstbehalt in deiner Tk-Versicherung:

Also dann 9.500€ : 1,19 = 7.983,20€ abzgl. evtl. SB

Kochking
Fragesteller
@siola55

Ich habe noch keine Infos über mein Gutachten. Und seit dem 11.04. weiß meine Versicherung es. Viele meiner Kollegen haben gesagt, das ich mir ein unabhängigen neutralen Gutachter holen soll. Ist das eine gute Idee. Und Sie meinten, das meine Versicherung den Gutachter bezahlen könnte ? Liebe Grüße

Pensioner61  01.06.2023, 10:37
@Kochking
Viele meiner Kollegen haben gesagt, das ich mir ein unabhängigen neutralen Gutachter holen soll. Ist das eine gute Idee.

Und diesen Gutachter, darfst du dann selbst zahlen. Also wäre es keine gute Idee. Und man soll nicht alles glauben, was Freunde oder Bekannte einem erzählen.

Was deine Teilkasko-Versicherung zahlt, ändert dadurch nichts.

Kochking
Fragesteller
@Pensioner61

Stimmt hätte ich selber bezahlen müssen. Habe auch keinen genommen. Der Gutachter den ich hatte war schon super das Gutachten war 19 Seiten lang. Und es hat alles geklappt. Die haben sogar das Auto in mehren Autobörsen reingestellt, sodass auf dieses Auto geboten werden konnte. Das Auto habe ich dann verkauft an ein der am meisten geboten hat für das Auto, das hat echt alles sehr gut geklappt.

siola55  01.06.2023, 14:26
@Kochking

Dann hat der Gutachter wohl auf Totalschaden-Basis abgerechnet!?

Kochking
Fragesteller

Guten Morgen. Wird eigentlich meine Versicherung dadurch hochgestuft ?

siola55  22.04.2023, 08:01
@Kochking

In der Teilkaskoversicherung gibt es keine SF-Klassen, also weder eine Schlechter- noch Besserstufung! Der Teilkaskoschutz ist immer ein 100%-Beitrag.

Da das Auto aus wirtschaftlicher Sicht repariert werden kann, bekommst du den Schaden bezahlt.

Ob du dir ein neues Auto holen solltest, mußt du entscheiden. Wie soll das hier Jemand wissen, ohne den Zustand und das Alter deines jetzigen Autos zu kennen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Wildschaden wird über deine Teilkasko repariert und du zahlst nur die vereinbarte Selbstbeteiligung.

Du kriegst die Reparaturkosten abzüglich Selbstbeteiligung.