Misst der Tüv die PS?

4 Antworten

Nein eine Leistungsmessung macht der Tüv im Rahmen der Hauptuntersuchung nicht.

An einigen Prüfpunkten ist aber ein Leistungsmessstand vorhanden und bei begründetem Verdacht kann es durchaus sein das die Polizei eine solche Messung beim Tüv durchführen lässt.

Leistung wird auf einem Rollenprüfstand gemessen das Fahrzeug wird durch gute und Ketten auf dem Prüfstand aufgespannt die Antriebsräder liegen auf Rollen das Fahrzeug beschleunigt hoch und währenddessen legen große Generatioren eine Last an den Rollen an dann wenn der Motor die Rollen nicht weiter beschleunigen kann weil der Generator zu viel Widerstand leistet kann man die Leistung errechnen.

Die reine Motorleistung wird dann im Schubbetrieb gemessen also wenn man die Last weg nimmt.

Im Rahmen der HU kann eine Manipulation am ehesten durch schlampig verlegte verdächtige Kabel auffallen oder durch die Obligatorische Abgasuntersuchung wenn er halt einfach nicht besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Abhängig von der von der Prüfstelle verwendeten Software werden Chiptuning oder Softwareeingriffe durchaus erkannt und werden als erheblicher Mangel eingestuft . Mit einem illegalen Softwareeingriff der aktuell je nach System auch nicht mehr Spurenfrei entfernt werden kann bekommt man auf alle Fälle keine HU freigabe wenn dies erkannt wird.

Derzeit gibt es soweit mir bekannt ist noch keine offizielle Anweisung drartiges Weiterzumelden , habe aber schon mehrfach gehört das dies zukünftig kommen soll und damit das Erlöschen der Betriebserlaubnis erfolgen soll.

Es soll des weiteren gerade an einer rechtsverbindlichen Vorgehensweise gefeilt werden die dann zwingend an alle Prüforganisationen als Regelwerk gehen soll aber das ist aktuell noch nicht erfolgt. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

JEIN.
Wenn Dein Auto zum VW Konzern gehört und vom Softwareupdate betroffen ist oder war, wird das mit dem "HU-Adapter" ausgelesen ob die aktuelle richtige Software aufgespielt ist, da wird ein fremdes Kennfeld auffallen.

Bei anderen Fahrzeugen kann es auffallen, muss aber nicht. Zusatzgeräte werden auffallen.

Die PS werden nicht gemessen, aber gut möglich, dass der Boardcomputer ausgelesen wird. Bei unserem Auto wird der Computer ja auch in der Werkstatt ausgelesen.