Gehalt als selbstständiger Kfz Gutachter, wie hoch?

5 Antworten

Das Gehalt eines Selbstständigen ist so hoch, wie er es sich auszahlt bzw. auszahlen kann

Jannes1997
Fragesteller

Ja aber so im durchschnitt und wie der unterschied ist als normaler arbeiter und selbstständiger quasi ob es sich hierbei lohnt den weg der selbständigkeit zu gehen

jofischi  23.03.2020, 13:35
@Jannes1997

Selbständig heißt, du arbeitest selbst und das ständig. Und du musst alle Ausgaben selbst bestreiten

Das Gehalt als Slebständiger KFZ Gutachter kann ziemlich stark varieren. Ein Kollege von mir ist in dem Business Tätig daher bekomme ich ab und zu etwas mit.

Ist wie bei jeder Selbständigentätigkeit abhängig von deinem Kundenstamm und der größe deiner Stadt und weitern Parametern.

Aufjedenfall ist der Markt ziemlich stark umkämpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sie selbständig sind werden sie --wie die meisten Selbständigen ---über ihr "Gehalt" nicht sprechen.

Kommt Ganz drauf an kenne selbständige die 70 Tausend Euro Netto Haben aber die haben dann auch dementsprechend sehr viele kunden

Hallo Jannes,

es kommt darauf an, bei welcher Firma du angestellt bist.

Ein Kollege ist bei der DEKRA und verdient zwischen 75.000 - 80.000,-€ Jährlich.

Du möchtest ja selbstständig werden. Demnach solltest du dir überlegen, was du für Extraausgaben, wie laptop/ Programme/ Auto etc hast zusätzlich hast und abwegen.

Viel Erfolg wünsche ich dir

Jannes1997
Fragesteller

Ok wow, ist dein kollege als ing. zum gutachter geworden? Oder ist er auch den weg über die ausbildung gegangen? Denn ich überlege auch ein Fernstudium nach dem gutachter schein zu machen

Danke dir, wünsche ich dir ebenso :)

Jannes1997
Fragesteller

??

Bewerbungsprofi  05.06.2020, 15:18

Hi Jannes, mein Kollege ist den Weg über ein Maschinenbaustudium gegangen. Er hat /Maschinenbau Produtionstechnik studiert, hat dann bei einem Industrieunternehmen angefangen und gemerkt, dass er etwas praktischeres machen möchte.

Danach musste er eine Weiterbildung machen, welche ca. 1/2 bis 1 Jahr gedauert hat und ist nun geprüfter Gutachter in BW. G

Wenn du noch etwas wissen willst, schick mir einfach eine PM.

Noah0099  06.05.2021, 05:00
@Bewerbungsprofi

Hi Bewerbungsprofi,

könnte es sein das dein Kollege Prüfingenieur ( Prüfer/Tüv ) und kein Gutachter ist? Das sind nämlich 2 verschiedene Berufe. Bei dem guten Jahresgehalt und der Weiterbildungsdauer deutet es sehr stark auf ein Ausbildung zum Kfz- Prüfingenieur hin.

mit freundlichen grüßen