wie hoch ist das einstiegsgehalt bei daimler als kfz mechatroniker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit über 40 Jahren in dem Laden und bewege mich in diesem bereich allerdings als voll gewerblich arbeitender Mittarbeiter mit Handwerksmeisterqualifikation. Ich arbeite in einem Werksteil in der Werkstatt ubnd unterliege noch den alten Bestandsschutzregelwerke.

Nach ERA ist das Zielentgeld für Neueinstellungen bei EG 9 das max zu erreichen ist. Das bedeutet man fängt deutlich darunter an ( EG 6 .... / 7 ) und Dient sich hoch..

Also Kommt drauf an wo du arbeiten willst. Industrie oder Handwerk.. Werkstätten die der industrie Angegliedert sind , damit sind Niederlassungen und dem Werk direkt unterstellten Werkstätten gemeint zahlen idR über Tariv, das ist aber letztlich eine Frage der Fachlichen Qualifikation und deinem Verhandlungsgeschick.

Da aber die meisten ehem Werksniederlassungen ausgegliedert wurden unterliegen die nicht mehr dem Industietarif sondern dem Handwerkstariv und der liegt deutlich darunter..

Dort wird halt auch gespart koste es was es wolle und zuerst bei den Gehältern oder verdiensteinstufungen.

Guten Rutsch..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Daimler hat nichts mit Verdi zu tun und 5.000 Euro sind falsch, nichtmal bei Daimler würdest du 5.000 Euro verdienen, außer du bist Ingenieur und hast 1-2 Jahre Berufserfahrung.

Als KFZ-Mechatroniker sollten es 2800 - 3250 Euro Brutto sein. Liegt überm Durchschnitt.

Eigentlich alle Ausbildungsberufe bei Daimler fangen mit der gleichen ERA an undzwar ERA 5 - 7. Das wären halt die 2800 - 3250 Euro Brutto.

Aber aufjedenfall mehr als die anderen Kfz-Mechatroniker die nicht bei Daimler sind oder ähnliches.

Bei Daimler wirst du gut Geld verdienen aufjedenfall und wenn du Nachtschicht machst, kannst du sogar 1000 Euro mehr bekommen in diesen Monat.

Bitteschön.