Wohin geht Frodo am Ende im letzten Teil der Herr der Ringe Trilogie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon richtig beantwortet, segeln sie nach Valinor.
Frodo sagt am Schluss:" Wir sind losgezogen um das Auenland zu retten. -Und es ist gerettet worden. Doch nicht für mich."
Was er damit meint (ich versuche das mal zu erklären, doch darin bin ich nicht so gut) ist, dass er es für alle anderen Bewohner vom Auenland (bzw. Mittelerde) gerettet hat, doch das er nun nicht mehr dort bleiben kann, da er sich (durch die Erlebnisse auf seiner Reise) verändert hat und sich dort nun nicht mehr zuhause fühlt. (-folglich (weil er es verlässt) ist das Auenland nicht für ihn gerettet worden)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Nach Valinor, das das Land, in das alle Elben gehen und eben auch die Istari. Frodo hat von Arwen den Platz in Valinor erhalten, die ja in Mittelerde bleibt.

Dieses Land muss übrigens nicht gerettet werden. Es gibt dazu übrigens kein eigenes Buch und soweit ich weiß ist auch keines in Planung. Es wird nur über die Verfilmung des Silmarillions nachgedacht.

Hey,

ich habe in das Land der Unsterblichkeit immer eine Art Ziel Interpretiert. So etwas wie unsere Vorstellung vom Himmel. Wo nichts verpflichtet ist, nichts ankommt. Einfach nur in Frieden leben in einer nicht existenten Existenz.

Quasi zwischen Tod und Leben. Schwarz und Weiß.

Viele Grüße :)

abbrechen  08.01.2017, 04:11

Ja und nein. Valinor, das Land der Valar, der zur Erde gekommenen Götter, ist zwar ein nicht nachvollziehbar friedlicher Ort, aber auch dort gab es schon Aufruhen. Melkor brach' aus und Feanor stachelte die Elben auf, um nach Mittelerde auszuwandern.

abbrechen  08.01.2017, 04:19

Arda, die Welt, besteht hauptsächlich aus zwei Teilen. Mittelerde und Valinor. Die Elben lebten einst mit einigen Göttern in Valinor, doch viele wanderten nach Mittelerde aus. Im Herrn der Ringe hast du ja dann mitbekommen, wie sie wieder alle zurück pilgerten. Auch kommt jeder getötete Elb nach Valinor, das geheiligte Land (hingegen weiss niemand, wohin die Menschen gehen, während die Zwerge wie die Trolle wieder ins Gestein zurück gehen).

Und mit eben diesem letzten Schiff, das Mittelerde verließ, reisten Celeborn, Galadriel, Elrond, Gandalf, Bilbo und Frodo nach Valinor, um mit den Elben und Valar (den Göttern) zu leben.
Fun Fact: Galadriel wurde in Valinor geboren und gehörte zu den Elben, die mit Feanor den Göttern den Rücken kehrte und nach Mittelerde ging. Und das Widersetzen der Macht war ihre Prüfung, um "die Berechtigung" zu haben, wieder nach Valinor zu dürfen. Deshalb sagte sie nach dieser kurzen Begegnung mit Frodo auch "Galadriel wird gen Westen reisen".

Reinkanation  11.05.2022, 14:58

Das existiert in der Lore und es ist auch nicht wirklich wie der Himmel oder das Land der Toten

 Nach der Zerstörung des ,,einen Ringes"  segelten Frodo und Bilbo Beutlin, Elrond, Galadriel und Gandalf  nach Aman. Samweis Gamdschie fuhr im Jahr 82 V.Z. und Legolas und Gimli fuhren im Jahr 120 V.Z nach Valinor.

Er reist mit gandalf etc. in ein land der unsterblichkeit, nach valinor glaub ich :)

Bennisfrage
Fragesteller

Und das wollen die dann auch noch retten oderwie? :D

BurningPhoenix3  04.01.2017, 21:49
@Bennisfrage

Scheinbar nicht oder die spielen da einfach nur auf das nächste buch an, welches leider nie fertiggestellt wurde :/

Bennisfrage
Fragesteller

Na das ist ja dumm das Buch nocjt fertig zu schreiben :D Hätt jz bock weiterzuschauen ._.

BurningPhoenix3  04.01.2017, 22:12
@Bennisfrage

Ich glaube der autor ist gestorben, vielleicht schreibt sein sohn ja noch die bücher zu ende :D Angeblich sollen noch ein paar seiner werke verfilmt werden  :)

Bennisfrage
Fragesteller
@BurningPhoenix3

Achso na wenn der "Orginalautor" gestorben ist heißt das ja wohl, dass es nicht von derselben Frau wie Herr der Ringe und Hobbit geschrieben wurde. Also wäre das wohl ein fast schon inoffizieller Teil.

BurningPhoenix3  07.01.2017, 18:56
@Bennisfrage

Nicht Frau es war ein Mann :) J R R Tolkien. Sein Sohn hat sicherlich ausreichende Kenntnisse über diese Werke.

Bennisfrage
Fragesteller
@Bennisfrage

Oh...ja schon 1973 :D

Dann wurde sein Buch ja erst viel später verfilmt.

Hat er auch die Hobbit Reihe überhaupt geschrieben oder war das jemand anders?