Wie konnte Frodo von der Spinne gestochen werden?

5 Antworten

In der theory gar nicht, wegen dem mithril.

Der druck der ausgeübt wäre um durch das mithril zu kommen wäre allerdings ausreichend um schwere innere verletzungen zuzuführen.

Meine vermutung ist es das es so gemeint wurde:
Durch die stichbewegung der spinne wurde frodo innerlich verletzt und durch den schock ist er ohnmächtig geworden.Also hat ihn die spinne nie wirklich gestochen,als er am boden lag hat ihn die spinne eingewickelt und deswegen sah man dann im turm das mithril hemd auch ohne löcher.

Also hat ihn das Mithril vor dem gift der spinne geschützt.Nur die wucht des zustechens hat die spinne glauben lassen sie hätte Ihn getroffen,da er ja umgekippt ist.

Lg

BOTPaul
Fragesteller

Aber er hatte ja Schaum im Mund, was definitiv auf eine Vergiftung hinweist. Zudem unterhalten sich die Orks darüber, dass die Spinne die Menschen immer erst einschläfert und dann lebendig und frisch isst

M2SSD  05.12.2019, 13:22
@BOTPaul

kann auch auf eine innere verletzung zurück zu führen sein (außerdem alternativ welt sogenau kann man das nicht sagen wie die anatomie von hobbits ist) und nicht zwingend auf gift.Wäre es gift gewesen könnte die spinne frodo nicht lebend essen also muss es eine art schlafmittel sein und da wäre dann meine interpretation immer noch logisch erklärbar.

Lg

Da wird so viel ich weiss viel darüber diskutiert (auch ob es ein Filmfehler ist). Für mich am schlüssigsten ist, dass er das Hemd davor ausgezogen hat. Die Orcs finden es ja in seinem Rucksack als sie seine Sachen durchsuchen.

Mal davon abgesehen dass der Stachel so groß ist wie Frodo selber sodass er das sowieso nicht überlebt hätte xD Die Szene hat für mich nie sonderlich viel Sinn ergeben.

BOTPaul
Fragesteller

Der Speer des Höhlentrolls war aber noch größer und das hat er auch überlebt

CounterMonkey  05.12.2019, 13:05
@BOTPaul

Der ist ja auch nicht "rein" gegangen :D Hätte ihn bei der kraft es trolls aber trotzdem definitiv zerquetscht.

BOTPaul
Fragesteller
@CounterMonkey

Der wurde genauso wie der Stachel in den Körper reingerammt

CounterMonkey  05.12.2019, 13:07
@BOTPaul

Nein der wurde vom Mythril geblockt. Aber ich sag ja, Frodo wär trotzdem zerquetscht worden oder an inneren Verletzungen gestorben. Nur weil ich ne Kevlar Weste anhabe überleb ich es trotzdem nicht wenn jemand mir ne Abrissbirne auf den brustkorb haut^^

BOTPaul
Fragesteller
@CounterMonkey

Ja doch wenn Mithril einen ganzen Speer von nem Höhlentroll abblockt, dann wird es ja einen Stachel von einer Spinne erst recht blocken oder nicht?

CounterMonkey  05.12.2019, 13:14
@BOTPaul

Wenns nach mir geht ja. Ich hab das Script aber nicht geschrieben :D

Das Hemd schützt ja nicht den ganzen Körper.

BOTPaul
Fragesteller

Aber zumindest im Film wurde er definitiv in den Bauch gestochen

guitschee  05.12.2019, 13:14
@BOTPaul

Im Film ... Die Filme nehme ich nie als Maßstab - im Film sind die Elben auch plötzlich heldenhaft und helfen, anstatt sich feige zu verstecken und die anderen alles machen zu lassen....

Im Buch wird Frodo übrigens von hinten, ohne sich der Gefahr bewusst zu sein in den Nacken gestochen.

BOTPaul
Fragesteller
@guitschee

Ah okay danke, das habe ich mir schon gedacht, dass es an der Umsetzung des Filmes liegt. Danke dir

Wenn man konsequentes und folgerichtiges Denken auf eine Mythologie anwendet, kommen immer Widersprüche dabei heraus. Warum sind Gandalf und Frodo nicht direkt mit den Adlern zum Schicksalsberg geflogen und haben den Ring reingeschmissen? Immerhin haben sich die Adler ja auch mit den Nazguhl gezofft - haben also wohl ein Interesse gehabt.

mjutu  05.12.2019, 13:11

Zu Beginn ritten die Nazgul ja auch noch auf Pferden, wären also von den Adlern schlicht überflogen worden.

BOTPaul
Fragesteller

Es gibt viele Youtube Videos darüber. Kurz zusammengefasst: 1. Es wäre viel zu auffällig, Sauron hätte es bemerkt und sie gestoppt. 2. Die Adler sind extrem mächtige Wesen, sie wären also von dem Ring "in Besitz" genommen worden und hätten ihn evtl. selbst verwendet. Zudem wird gesagt, dass sie nicht über die Misty Mountains fliegen können, weils zu gefährlich ist, wodurch es nicht funktioniert hätte zu fliegen

shagdalbran  05.12.2019, 13:25
@BOTPaul

Das sind genau die Sophismen, die nachträglich hitzig diskutiert werden und der Geschichte jeden Reiz nehmen. Ist nunmal ein künstlicher Mythos, den Tolkien erschaffen wollte. Entweder man genießt es oder man schwätzt es zu Tode.

BOTPaul
Fragesteller
@shagdalbran

Nein, diese Sachen hat ER selbst in anderen Büchern, wie das Silmarillion erklärt. Also wie mächtig die Adler waren und warum sie nicht über die Misty Mountains können. Also wurde dass nicht nachträglich diskutiert