herr der ringe -rückkehr des königs...ich versteh nie wieso frodo am ende mit gandalf mit geht?

7 Antworten

Er musste nicht mitfahren, es war seine freie Entscheidung. Im Buch kommt das besser zur Geltung. Frodos Reise nach Valinor symbolisiert meiner Meinung nach auch in gewisser Weise seinen Tod, obwohl er nicht wirklich stirbt. Er verlässt Mittelerde, weil seine Seele durch das Tragen des Ringes und durch die Strapazen der Reise zu viel Schaden genommen hat, als dass er sein unbeschwertes Leben im Auenland wieder aufnehmen könnte. Dass ihm angeboten wird mit den Elben und Gandalf nach Valinor zu fahren, ist eine große Ehre für einen Hobbit, denn Valinor ist eigentlich den Elben vorbehalten, eine Insel auf der sie glücklich zusammen mit den Göttern leben und die meiner Meinung nach das Paradies darstellen soll. Wohlgemerkt, Valinor ist kein Totenreich! Es ist eine Insel, auf der man weder Krankheit noch Tod kennt. Man lebt dort am Fusse des Taniquetil, einem Berg auf dem der Palast des Gottes Manwe steht. Wenn du noch mehr Fragen zu Valinor hast, kann ich dir empfehlen das "Silmarillion" von J.R.R. Tolkien zu lesen. In dem Buch kannst du die Entstehungsgeschichte von Mittelerde genau nachlesen und auch was es mit den Göttern und den Völkern auf sich hat.

Melynn  01.03.2015, 18:38

Die Valar sind keine Götter, sie sind die Diener des einen Gottes Eru.

Lies das Buch, dann kapierst dus.

Knapp zusammengefasst: frodo ist durch das lange Tragen des Ringes derart aufgezehrt, dass er Gandalf zu den Grauen Anfurten begleitet, was zudem eine sehr große Ehre für ihn darstellt, als Nicht-Elb.

Vollmondx3
Fragesteller

das heiß ??

Im Film ist es so,weil er immer noch die Wunde von Kankra hat.....Sonst ist die Erklärung von Hdrfan9614 gut

also:

Die Ringe der Macht sind vernichtet und mit ihnen schwindet in der sterblichen Welt (also Mittelerde) das Leben derer, die an die Ringe gebunden waren. Das waren zunächst einmal die schwindenden Elben, der Halbgott Gandalf (mir fällt jetzt kein besserer vereinfachender begriff ein. Gandalf ist ein Maiar, das sind Diener und Unterformen der Götter im Tolkien-Universum.), aber eben auch die Ringträger Bilbo und Frodo. Sie würden in Mittelerde nur schwinden, weshalb sie mit den anderen ins Land der Götter überfahren.

Dort erwartet Frodo ein ewiges Leben in Harmonie, Gesundheit und Glück. Er ist damit auch einer der ganz ganz wenigen Sterblichen, die die fernen Gestade je erreichen.

Vollmondx3
Fragesteller

und dann? warum fahren sie dort hin?

Zagdil  14.11.2010, 20:06
@Vollmondx3

Dort erwartet Frodo ein ewiges Leben in Harmonie, Gesundheit und Glück. Er ist damit auch einer der ganz ganz wenigen Sterblichen, die die fernen Gestade je erreichen.

hab ich noch ergänzt

Zagdil  14.11.2010, 20:10
@Zagdil

Also die Elben und Gandalf fahren dort hin, weil sie ihre Unsterblichkeit in Mittelerde zwar nicht verlieren würden, aber ihre zeit abgelaufen ist und sie schwinden würden. Was damit gemeint ist wird im Buch der verschollenen Geschichten mal erwähnt. Die Elben, die nie Mittelerde verlassen haben sind in den darauffolgenen Zeitaltern der Menschen zu Schatten verblasst, geschrumpft und haben keinen physischen Einfluss mehr auf die Welt. Als wären sie Geister.

Da Frodo und Bilbo durch die Last, die sie auf sich genommen haben die Welt gerettet haben, aber unheilbar an der Seele verletzt wurden (gemeint ist die Wunde, die der zerstörte Ring hinterlässt, nicht die Nazgulklinge), gewährt man ihnen ebenfalls die Überfahrt und das ewige Leben im gesegneten Land.

Teshup  15.11.2010, 03:59
@Zagdil

Da lohnt es sich für mich nicht mehr die beste Antwort zu geben :-) Hier ist so ziemlich alles schon gesagt. Man könnte noch erwähnen das alle Ringträger nach Valinor fahren dürfen. Das heißt auch Sam fährt später dort hin. Der einzige der je nach Valinor kam/kommt, ohne eine besondere Tat vollbracht oder den Ring getragen zu haben, ist Gimli, der Jahre später als einziger Zwerg mit Legolas nach Valinor fährt. Die Maiar sind übrigens am ehesten so was wie Engel, da die Valar als Götter bezeichnet werden. Der Vergleich hinkt ein wenig, da es ja auch den "einen Gott" gibt und eigentlich die Valar die Engel sind, das zeigt auch die parallele zum Christentum wenn man den gefallenen Melkor mit Luzifer gleich setzt. Valinor ist wohl so etwas wie das Paradies. Also auch eine christliche Vorstellung.

Sesiolify  14.11.2010, 20:05

Streber :)

Beste Antwort!

Zagdil  14.11.2010, 20:05

Vor allem in den Filmen kommen die Hintergründe nicht wirklich gut durch. In den HdR Büchern schon eher, abe rwirklich verstehen kann man es eigentlich nur, wenn man das Silmarillion oder das Buch der verschollenen Geschichten gelesen hat.

Ich hab' es so verstanden : Frodo wurde bei dem Kampf gegen die Orks verletzt und diese Wunde ist nie ganz verheilt.

Vollmondx3
Fragesteller

ja und deshalb geht er mit denen ?? und was macht er ?? sterben?

Sesiolify  14.11.2010, 20:03

Frodo wurde beim kampf gegen die Nazgul verletzt, den 9 gefallenen Menschenkönigen.