warum verlässt frodo am ende des 3. teils (herr der ringe) das auenland?

8 Antworten

Dazu muss man die Bücher lesen, da wird das erklärt.

Ich muss das mal ein wenig in meinem Hirn zusammenkramen, da das letzte mal Lesen schon 8 Jahre her ist und das Ganze durch die Filmversion ein wenig verzehrt wurde.

Mal schauen, ob ich das noch zusammen kriege. Zum einen war Frodo unheimlich abenteuerlustig und hat schon vor den Ereignissen der Ringreise viel das Auenland durchreist (wird im Film nicht so dargestellt, aber eigentlich liegen zwischen Bilbos Geburtstag und der Abreise wegen dem Ring glaube ich um die 20 Jahre) diese Abenteuerlust ist ein Grund.

Dann wenn ich mich recht erinnere kommt Frodo in Gondor in den Zeiten seiner Heilung ans Meer und dieses lässt Ihn auch nicht mehr los, so dass er während seiner Zeit im Auenland nach der Befreiung auch immer wieder ans Meer muss.

Zudem hat sich Frodo schon immer zum Volk der Elfen und deren Gang zu den grauen Anfurten hingezogen gefühlt (Was im ersten Teil der Extended wenigstens ansatzweise ein wenig dargestellt wird)

Und ursprünglich war Frodo gar nicht klar, dass er fahren sollte. Er fährt zu den Anfurten um Bilbo und Gandalf zu verabschieden. Erst dort wird er eingeladen mit zu fahren und diese Einladung nimmt Frodo dann freudig an.

Er sagt es ja selbst am Ende des Films in dem Moment, wo er geht: "das Auenland wurde gerettet - aber nicht für mich". Anders als die anderen Bewohner des Auenlands hat Frodo keine Wunden, die die Zeit heilen würde. Das, was geschehen ist, hat sein Leben zu sehr verändert, als dass er wieder in die Normalität zurückkehren könnte, und der Ring hat ihn zu sehr gezeichnet. Auch die Wunde, die er beim Kampf mit den Ringgeistern auf der Wetterspitze zugefügt bekam, spürt er noch immer, sie verheilte nie richtig.

SChau, er wurde verwundet, von dem schwarzen Viech am Anfang, ja? Und im Auenland können sie ihn nicht heilen; außerdem ist es für ihn sowieso nicht mehr das selbe. Jetzt geht er nach Valimar, ins Elbenland, wo er hoffentlich geheilt wird udn selig leben kann. Einfach eine frage der psychischen Einstellung, verstehst du?

Frodo hatte zu lange den Ring getragen. Seine Energie war aufgebraucht und er wußte, dass er immer wieder nur an den Ring denken würde.

Er hatte die Wahl zwischen Unsterblichkeit und seinem normalen Leben

Silmarillion  29.03.2010, 22:16

Ne ne, Unsterblichkeit gabs für ihn nicht, sieh oben