Warum nennt Sam in Herr der Ringe Frodo immer Herr Frodo?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. weil sam sein gärtner ist.

  2. weil frodo im original ( = buch) viel älter ist (ca. 50 Jahre alt ; sam ist noch jünger)

Im englischen hieß es "Mister Frodo". Dort ist es als höfliche Anrede zu verstehen.

mio003  08.02.2016, 09:50

Aber er ist doch sein bester Freund.... Ich nenne meine Freunde Auch nicht Meister oder Herr/in! Auch nicht wenn ich in Mittelerde leben würde

Herr Tolkien schrieb es bereits so im Buch und es wurde eben für die Filme übernommen. Sam ist bei Frodo angestellt als Gärtner. Ich denke nicht, dass Frodo auf das "Herr" je bestanden hat, aber Sam ist ein sehr wohl erzogener, höflicher Hobbit und deshalb nutzt er diese Anrede.

Zum einen weil Sam bei Frodo angestellt ist und zum anderen weil Frodo als Bilbos Erbe ja sowas wie Geldadlig ist.