wieso fährt frodo am ende von der herr der ringe mit dem schiff mit? u. wohin?

8 Antworten

Frodo reist mit den letzten Elben aus Mittelerde in die Heimat der Elben, den unsterblichen Landen, Aman. Er ist durch das tragen des Ringes seelisch so belastet, dass er nur bei den Elben Ruhe finden kann.

Elenya95  15.06.2012, 11:30

Aman ist nicht die Heimat der Elben, sondern das Land der Valar (Götter)...

Er fährt nach Valinor/Aman, das Land der Götter. Die Elben gehen dorthin, weil ihre Zeit vorbei ist und die Menschen jetzt alleine in Mittelerde wohnen sollen. Gandalf geht mit, weil er mit dem Tod Saurons seine Aufgabe (die er von den Göttern bekommen hat) abgeschlossen ist und er nichts mehr in Mittelerde verloren hat. Und Frodo kommt mit, weil er durch das Tragen des Rings so stark geschwächt wurde und dann auch noch eine Morgul Klinge abbekommen hat. Mit diesen Wunden kann an er in Mittelerde nicht mehr glücklich werden, da muss er nach Aman. Da Aman aber sowas wie der Himmel ist, kann man es als eine poetische Version des Todes sehen.

Peterle439  06.03.2024, 03:04

Ist zwar 2 Jahre her, aber in Mittelerde gibt es doch noch Zwerge Hobbits und Orks und andere Spezies also warum verlassen nur die Elben Mittelerde und warum sind diese paar die Letzten es gab doch soviele verschiedene Stämme

Marcmagmarc1  28.03.2024, 16:25
@Peterle439

Die Götter der Elben sind wahrscheinlich nicht die Götter der Menschen und Orks. Orks gibt es ja auch ohne Sauron

  1. Lies die Bücher!
  2. Er fährt mit den anderen in die unsterblichen Lande also nach Aman. Und zwar weil seine Verletzung von der Wetterspitze nie ganz verheilt ist und er deshalb nicht mehr im Auenland leben kann. In Aman kann er geheilt werden

Er fährt nach Valinor, ein Teilgebiet von Aman in die unsterblichen Lande. Die Elben gehen dorthin, weil ihre Zeit in Mittelerde abgelaufen ist und weil sie schwinden. Deshalb gehen sie dorthin zurück, von wo sie einst nach Mittelerde kamen. In Valinor sind auch die Valar zuhause, die Götter. Frodo zieht mit, weil er auf der Wetterspitze verwundet wurde und "es für manche Wunden keine Heilung gibt" und "weil das Auenland nicht für ihn gerettet wurde" Wenn du die Bücher nicht lesen willst, dann achte auf das Ende des dritten FIlmes, da erklärt Frodo seine Gründe eigentlich sehr ausführlich.

Zitat: „[E]s war gesegnet, denn die Unsterblichen wohnten dort, und nichts welkte oder verdorrte, und Blumen und Blätter hatten keine Flecken in diesem Lande, noch verdarb oder erkrankte irgend etwas, das lebte; denn sogar die Steine und die Wasser waren heilig.“

– J. R. R. Tolkien: Das Silmarillion[6]

Schau am Besten mal hier, da wird alles was Aman und Valinor betrifft genauestens erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Regionen_und_Orte_in_Tolkiens_Welt#Aman

Er fährt mit weil er auf der Wetterspitze vom Hexer von Angmar dem Obersten der Ringwraith (Nazgul) verwundet wurde. Solche Wunden, die sogenannten Morgulwunden heilen sogut wie niemals, auch mit Athelas kann man solche Wunden kaum oder sogut wie gar nicht mehr behandeln. Da wo er hinfährt soll er Ruhe und Frieden finden und sich von seiner gefährlichen Reise erholen. Wäre er (Nachdem er verwundet wurde) nicht rechtzeitig gerettet worden wäre er genauso wie sie geworden und hätte auf ewig ein unsterblichen aber dennoch von der Dunkelheit verfallendes willenloses Leben in der Schattenwelt gehabt.