herr der ringe, die elben verlassen mittelerde?

6 Antworten

Die fahren nach Valinor. Valinor ist nen eigener Kontinent, auf dem die Götter von Mittelerde leben. Und die Seelen der toten Elben kommen automatisch auf diese Insel, ihre Seelen können dort dann weiter rumlaufen. Ich glaube, das ist nur bei Elben so, andere Völker kommen woanders hin. In gewisser Weise ist Valinor das Jenseits, Valinor war aber mal Teil des Planeten, auf dem Mittelerde liegt, die Götter haben sich aber vor einigen Zeitaltern abgespalten und den Noldor (ein Elbenvolk, zu dem beispielsweise auch Galadriel gehört. Galadriel war sogar dabei) verboten, wieder zu kommen.

Frodo und Bilbo kommen dahin, weil der Ring Schmerzen hinterlässt, die nicht heilbar sind und nur weggehen, wenn sie Mittelerde verlassen. Gandalf fährt mit, weil er in gewisser Weise zu den Göttern gehört. Ein Diener der Götter ist.

Tolkien hat das alles im Buch "Das Silmarillion" geschrieben, im Grunde sowas wie die Schöpfungsgeschichte und Geschichten über die vergangenen Zeitalter. Sehr gutes Buch!

Kuschelsack  11.02.2011, 01:38

Das ist übrigens auch der Grund, warum die Elben Mittelerde verlassen. Also.. ihnen wurde eigentlich verboten, jemals wieder nach Valinor zu kommen, jetzt, wo sich das Zeitalter allerdings dem Ende neigt, wurde das Verbot aufgehoben und alle Elben kehren dahin zurück, wo sie eigentlich hin gehören.

smoothhoney  11.02.2011, 13:29
@Kuschelsack

Na das nenne ich doch mal eine gute und ausführliche Antwort. Ich hatte mich dasselbe gefragt am Ende des Films und jetzt bin ich schlauer. Hoffe, Du bekommst den Stern :)

Cuiop  07.06.2012, 16:03
@Kuschelsack

Das stimmt nicht ganz. Es wurde ausschließlich den Noldor (z.B. Galadriel) verboten, nach Aman zurückzukehren, genannt Mandos' Spruch. Andere Elben wie die Sindar, zu denen auch Legolas gehört, sind einfach in Mittelerde geblieben, weil sie es liebten. Außerdem wurde Mandos Fluch schon nach dem ersten Zeitalter aufgehoben und damals sind auch viele Noldor zurückgekehrt, aber manche wollten auch bleiben und die letzten sind erst Anfang des vierten Zeitalters (Ende Herr der Ringe) zurückgekehrt.

Cuiop  07.06.2012, 16:11

Das ist nicht ganz korrekt alles. Valinor ist keine Insel, sondern ein Kontinent, dem ein Insel namens Tol Eressea vorgelagert ist, auf der Elben wohnen. Die Toten kommen aber nicht auf diese Insel sondern in Mandos' Hallen in Valinor. Nach einiger Zeit können Elben diese dann verlassen und frei in Valinor leben, Menschen kommen nach ihrem Tod auch in Mandos' Hallen, verlassen aber irgendwann die Welt für immer und kommen nicht mehr wieder. Deshalb werden sie von den Elben auch "die Gäste" gennant.

frodo und so sind ja eigentlich schon gestorben die fahren ins jenseits

Trommble
Fragesteller

was? wieso gestorben? hää?

savoxx  10.02.2011, 23:51
@Trommble

im ersten teil durch die klinge und gandalf sowieso

Trommble
Fragesteller
@savoxx

hmmm ja gandalf ist gefallen aber nicht frodo^^

savoxx  10.02.2011, 23:52
@Trommble

nein aber er sollte sterben nur der ring hat ihn am leben erhalten,dewegen muss er mitfahren

Trommble
Fragesteller
@savoxx

ja damit er wie die elben ein unsterbliches leben führen kann.^^ da kommt wieder die frage auf ein unsterbliches leben wo?

Kuschelsack  11.02.2011, 01:42
@Trommble

Elben ist das einzige Volk (neben den Göttern), das unsterblich ist. Die Elben sind, wie die Menschen, Kinder des Obergottes, der allerdings nicht Teil der Welt ist. Die Götter, die auf der Erde sind, sind nicht in der Lage, anderen Lebewesen ewiges Leben zu schenken. Den Menschen von Numenor (sone Insel) wurde das Leben verlängert und sie wurden stärker und widerstandsfähiger als normale Menschen, bleiben allerdings weiter Menschen, eben weil es nicht in der Macht der Götter steht, sie unsterblich oder so widerstandsfähig wie Elben zu machen. Aragorn gehört zu den Numenorern. Die Waldläufer generell sind Nachkommen der Numenorer. Und da Aragorn direkt von Elronds Bruder abstammt, steckt sogar noch ein bisschen Halbelbblut in ihm, weswegen er so alt wird. Ich glaube, er stirbt erst mit 140 Jahren oder so. Im Film ist er ja schon so 80 oder 90.

Kuschelsack  12.02.2011, 13:32
@Carry1096

"Aragorn ist wegen dem Elbenstern von Arwen so alt" Das ist Blödsinn. Elendil, also Aragorns Vorfahre, war weit über 200, als er getötet wurde. Das liegt an seiner Abstammung.

Cuiop  07.06.2012, 16:06
@Kuschelsack

Aragorn wurde nicht so alt, weil er entfernt mir Elrond verwandt ist, sondern weil er einer der Dúnedain ist. Allerdings gab es schon númenorische Könige, die wurden deutlich älter, einer sogar über 500 Jahre. Das hat mit dem Aufstand der Númenorer Ende des zweiten Zeitalters und der Vermischung mit anderen Menschen zu tun.

ich vermute mal zu der insel der elben...

Lies das Buch. Es lohnt sich.

Trommble
Fragesteller

bin dabei bin aber erst beim ersten buch und die neugier packt mich... will aber noch nicht das ganze ende lesen^^

sie fahren zu den unsterblichen landen nach valenor mfg chiddy ;)