Warum helfen die valar den Menschen in Herr der Ringe nicht?

3 Antworten

Die erste Frage lässt sich kaum beantworten.
Ich würde mal sagen, weil sie dämlich sind, oder weil sie Erus Kinder doch nicht so schätzen, wie sie vorgeben. Oder nur als Gesamtheit und nicht als Individuen. Ich meine, sie machen unentwegt Fehler, angefangen, beim Umgang mit Melkor, bis hin zum Umgang mit Feanor.

Gut, wenn sie ein bisschen Gribs einsetzen würden, dann wäre Friede, Freude, Eierkuchen und es gäbe die ganze Geschichte nicht.

Aber das sie gar nicht helfen ist ja auch nicht ganz richtig, Sie schicken die Istari.

Und der zweite Teil deiner Frage, sie sind noch in Valinor, nur Valinor ist nicht mehr dort wo es vorher war, nämlich nicht mehr so einfach mit einem Schiff erreichbar. Arda wandelt sich ja von einer flachen Welt zu eine Kugel. Stell dir vor, du nimmst ein Blatt Papier und am Rand befindet sich Valinor. Nun biegst du das Blatt zu einer Röhre zusammen, aber Valinor lässt du an dem Punkt im Raum, wo es vorher war. Es ist also nicht mehr auf dem Blatt, an der Verbindungsstelle der Röhre, sondern es ist außerhalb der Röhre. Die Wesen auf der Röhre sind an die Krümmung gebunden, sie kommen, wenn sie nach Westen gehen/segeln/fahren irgendwann wieder dort an, wo sie losgelaufen sind. Nur die Schiffe der Elben, die in gerader Richtung nach Valinor segeln können, können es erreichen. Sie bleiben also nicht auf der Krümmung sondern entfernen sich davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

1. Frage: Das liegt daran, dass im Krieg des Zorns zwei Gruppen von Menschen gab. Die eine kämpft für die Elben die andere für Melkor. Die, die für die Elben gekämpft haben, bekamen von den Valar Numenor. Sie auf der anderen Seite, wurden nicht bestraft, mussten aber da bleiben.

Die Numenorer haben dann später versucht, Valinor einzunehmen. Sind allerdings gescheitert und gestorben oder nach Mittelerde "verbannt".

Also hatten die Valar bei allen einen Grund, dass sie sie nicht gemocht haben.

Außerdem haben sie u.a. bei Feanor gelernt, dass es nicht gut ist direkte Macht einzusetzen. Deswegen durften die Istari auch nicht ihre gesamte Macht offenbaren.

Woher ich das weiß:Hobby

2. Frage: die Valar waren nicht mehr in Mittelerde, das waren Galadriel, Celeborn, Cirdan, Gandalf und Bilbo, mit denen Frodo gefahren ist.