Woher weiß man wie Jesus aussieht?

22 Antworten

Da waren die Muslime bei der Erfindung ihrer Visionen bereits schlauer. Von Mohammed darf sich niemand ein Bild machen. Übrigens: Zu Zeiten von Jesus gab es noch keine Digitalkameras. Niemand weiß also, wie er ausgesehen hat. Eines ist allerdings sicher: Der leibhaftige Sohn Gottes war er nicht. Das ist nämlich derart hirnrissig - das es einfach ausgeschlossen ist!

cara1  09.05.2010, 22:16

Mönsch, Du bist ja voll in Deinem Element, was die Themen "Religion & Co." angeht ;) Ein biß´l mehr Ruhe in Deinem Gedankengut, würde Dir sicher etwas ganz wesentliches aufzeigen... LG

Auf das genaue Aussehen kommt es gar nicht an. Er wird mit langen Haaren und Bart dargestellt, weil das der Königswürde entspricht. Auf den Glauben und seine Botschaft kommt es an; Jesus selbst sah an sich aus wie ein gewöhnlicher Jude.

aimbot  08.05.2010, 19:57

Ein König, der seine Macht verlor, wurde im Mittelalter ins Kloster verbannt und geschoren als Zeichen seines Machtverlustes und der Demütigung.

Die ältesten Bilder orientieren sich an dem Bildnis auf dem Grabtuch von Turin. Ich habe ein Buch einer Schweizer Kriminologin gelesen, die alle Fakten nach kriminologischen Gesichtspunkten zusammengetragen hat: Gemalt ist es auf keinen Fall, es gibt keine Farbpigmente! Die Pollen stimmen mit der Geschichte des Turiner Tuches überein: Es wurde 70 Jahre lang in Tongefäßen in Höhlen in Qumran aufbewaht, und dann nach Edessa gebracht. Wenn gepresste Blumen jahrelang in Museen auf Leinen liegen, hat sich die Blume -selbst wenn sie selbst nicht mehr da ist, auf dem Leintuch eingebrannt. So muss das mit dem Grabtuch auch geschehen sein. Ich bin nicht katholisch, aber ich glaube, es könnte echt sein. Ob es Jesus darstellt, weiß ich auch nicht. Zumindest hatte der Tote die gleichen Wunden, wie Jesus.

es gibt verschiedene versionen über die ersten ikonen von Jesus.

  1. die heiligen drei könige haben jesus zu ehren nach ihren besuch ihn gezeichnet.

  2. drei mal besagt man, das gesicht jesus wurde auf leinentücher "übertragen" als sie auf seinem gesicht waren (1. der sklave eines königs, 2. sein weg zum kreuz, 3. im grab, noch ein teil des toriner grabtuch)

  3. Der apostel lukas hat die ersten ikonen von jesus gezeichnet

  4. Das Grabtuch, dessen wahrheitsgrad gerade erörtert wird

  5. verschiedene wunder wo sich auf baumstümpfe, alten verbranten ikonen, himmel, tüchern, o.ä. ein gesicht auftauchte, welches einigen heiligen oder jesus sehr ähnelt

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Das weiß auch keiner, all die zeichnungen die du gesehen hat sind nur vermutungen wie er ausgesehen haben könnte, und er wird immer anders dargestellt , manchmal mit blonden, brauen oder schwarzen haaren, blauen oder braunen Augen..

kein mensch weiß auch wie adam und eva ausgesehen haben, trotzdem sieht man zeichnungen von ihnen . Oder das Gott als alter mann mit weißem gewand dargestellt wird, dass engel kleine dicke kinder mit zwei flügeln wären. das ist unmöglich kein mensch weiß wie das verborgene aussieht man soll sich an diesen bildern nicht orientieren da sie alle fehlerhaft sind